"Davon abgesehen: lies doch einmal das was ich im Playground abgelegt habe bevor Du wieder um ein Tutorial bettelst:"
Hallo Udo, daß hört sich etwas negativ an. Ich nehms aber nicht persönlich.
Was meine Beweggründe angeht. Ich gehöre absolut nicht zu den Leuten die "Kannste mir mal, haste mal, will ich haben mach Du das" gehören.
Aber ich bin vor ca. nem halben Jahr auf den Arduino gestoßen weil ich eine Alternative zu der Platine vom großen C gesucht habe.
Ich habe Hardware und eine Community gefunden, die etwas macht was eigentlich wundervoll für jeden Einsteiger ist, Bereitstellung von Hardware und Software in leichtverständlicher Form, Nutbarkeit für Anfänger, eine Community die lebt und Unterstützt.
Ich kenne Microcontroller.net, und ich finde Deinen Einsatz absolut ok.
Ich stelle aber fest daß man in der deutschen Ecke nur vereinzelt auf wirklich aktive Member stößt. Du bist einer der aktivsten die ich hier bemerkt habe, und bei der Anzahl von Posts und insbesondere deren Qualität denke ich daß man Dich als Anfänger durchaus als Experten werten kann. Versteh es als Lob.
Natürlich kann man sich fast jegliche Information aus dem Netz oder Datenblättern holen, wenn ich den Spirit von Arduino aber auch als Einsteigerplattform wahrnehme (sonst würden wir hier wahrscheinlich Assembler progen) ist die Informationsbeschaffung und Aufbereitung für Einsteiger einfach ein Faktor. Man muß das Rad nicht neu erfinden, und die Verlinkung ist sicher schon ein guter Ansatz.
Ein ganz kleines bisschen gehts aber auch um die wahrgenommene "äußere Qualität" einer Plattform.
Faktisch brauche ich auch kein microkontroller.net... google würde da reichen, aber arduino ist aus meiner Sicht genau das Gegenteil, es soll erleichtern. Ich finde das Zusammentragen von Informationen, das aufbereiten für Einsteiger nicht verwerflich, denn wenn das niemand macht hätte auch microcontroller.net oder wer auch immer keine Tutorials.
Gut, ist alles etwas offtopic hier...
Es war nicht als Angriff gemeint... im Gegenteil, wie schon geschrieben, schätze ich Deinen Einsatz hier erheblich... und so war das auch gemeint.
Lieber Gruß
ChrisS