Arduino Fernbedienung programmieren

Lies den Link.

Ich habe es genau wie da beschrieben gemacht und es funktioniert.

Das reicht mir, ich bin nämlich bescheiden. Hauptsache es macht was ich will.

Gruß

Pucki

Das bezweifle ich.

Es gehe nur um dass das es keine 38 K IR Diode gibt, Ob du das grundsätzlich verstehst ist ist auch eine Frage.
Noch was, keiner hat gesagt dass das senden mit dem Modul nicht funktioniert.

Will dich nicht Beleidigen, nur schreib bitte deine Beiträge so dass das auch Sinn hat, nicht jeder muss alles wissen und kennen, wen ich keine Ahnung vom irgend was habe sitze ruhig wie Maus unter Besen und versuche mich schlau machen um was es geht.

Das brauch ich nicht.
Ich weiß auch so, dass eine normale IR-Led nur 2 Anschlüsse hat und damit auch nur 2 (meist Daten und GND) Leitungen benötigt.

Da fehlt einfachin der Beschreibung, dass die IRremote Bibliothek sehr wohl z.B. bei

void IRsend::sendRaw(const uint16_t aBufferWithMicroseconds[], uint_fast16_t aLengthOfBuffer, uint_fast8_t aIRFrequencyKilohertz) {
// Set IR carrier frequency
    enableIROut(aIRFrequencyKilohertz); 
...

mit einem Parameter für die Trägerfrequenz arbeitet.

Schön für dich, dass "ca. 38 kHz" meist funktioniert und die von dir verwendete Library von sich aus alles richtig macht, ohne dass du etwas davon merkst.

JETZT hast du es verstanden :hugs:

Gruß

Pucki

Der VCC Pin bei dem IR- Sendermodul ist eh Fake. Den kann man auch unbeschaltet lassen. Es bleibt also bei zwei Anschlüssen ;-).

@Kai-R, Mann Du weist doch Garnichts wen Pucki was schreibt ist und bleibt so, Du darfst einen Alleswisenden nicht Korrigieren, :slight_smile:

O.K. ich gebe zu ich habe ihn Angeschlossen. Bei einer "fertigen" Platine schaue ich nicht ins Datenblatt. Bin ich zu faul für. Und ich müsste schauen was der Entwickler sich gedacht hat. Und bevor ich das versuche entwickele ich die Platine lieber selbst.

Gruß

Pucki

Jetzt wirst du auch noch frech.
Fraglich ist, ob du es verstanden hast ?

Und das wissen wir langsam, musst es nicht immer wiederholen.

Anders rum Datenblatt muss verstanden werden.

Och so 80% verstehe ich meist. Ds hat bisher immer gereicht.

Gruß

Pucki

Dieses Modul wird ein Modul eines Systems / Standarts sein, wo alle Module einen Stecker mit 3 Pins haben. Darum haben alle Module Vcc, GND und DATA damit die verwendeten Kabel immer passen unabhängig was wirklich gebaucht wird.
Man könnte ja auch ein Modul mit Transistor bauen um die Sendeleistung durch einen höheren Diodenstrom zu ermöglichen. Ir Sende LED können meist 100mA im Impulsbetrieb aushalten.

Eine LED / IR LED hat keine Frequenz außer Ihrer Farbe (die man als Frequenz aber meist Wellenlänge angeben kann). Sie kann mit einer gewissen Frequenz moduliert werden. Dies damit das Signal von einem Dauerlicht (Sonne) und kaum moduliertem (gepulsten) Licht (Glühlampe Halogen) oder sehr viel modulietem Licht ( 100 Hz alte Leuchtstoffröhren, billige LED Lampen) oder frequenzen bis 20Khz (Leuchtstofflampen und LED mit elektronischem Vorschaltgerät).

IR Empfänger haben einen Filter die nur signal mit einer gewissen Frequenz (standart sind 30,33,36,38,40 und 56 kHz) durchläßt.
Bei den TSOPxxxyy Empfängern sind die 2 letzten Nummern die Filterfrequenz in kHz.

Grüße Uwe