Hallo Kollegen,
versuche den Code einer intertechno ITLR-200, 433.92MHz, dimmbaren Funksteckdose auszulesen.
Das Programm "RCSwitch" ist geladen und funktioniert mit einer Ein/Aus Funksteckdose von Brennenstuhl. Dabei geht am Arduino UNO bei jedem Tastendruck an der Fernbedienung die TX LED kurz an und im Seriellen Monitor werden die Daten angezeigt.
Auf die Fernbedienung von der dimmbaren Funksteckdose reagiert weder die TX LED noch der Seriellen Monitor.
Hat jemand einen Tipp für mich???
Danke im Voraus.
arwar:
Hallo Kollegen,
versuche den Code einer intertechno ITLR-200, 433.92MHz, dimmbaren Funksteckdose auszulesen.
Hat jemand einen Tipp für mich???
Ich hab mal bei den Nachbarn geschaut - die Raspberrys sind da gut bei...
Und siehe da:
Im Gegensatz zu den Brennenstühlern mit festem Code via DIP kommen Deine wohl mit einer Lernprozedur:
DANKE für die Antwort und Verweis, leider hat es mich nicht weitergebracht.
- im Post arbeitet der Kollege unter Linux -> ich habe leider Win10
- es wird ein Programm Namens "pilight" verwendet -> ich versuche es direkt in C zu programmieren
- die Codes um die Steckdose anzulernen werden über "pilight" aus Linux gesendet
- die Codes haben eine bestimmte Struktur die nirgends erläutert ist.
Habe versucht die Steckdose mir binären Code ähnlich wie für Brennenstühler anzulernen - keine Reaktion.
Man kann NUR einen Code für EINSCHALTEN senden um die SD anzulernen.
Den Code für AUS müsste die SD schon auf irgendeine Weise von diesem Code ableiten.
. . . weitere Ideen????
Da die anlernbare FSD (FunkSteckDose) in meinem Projekt mal funktionierte mal nicht und die Kollegen in Foren oft nur über Probieren was erreichen konnten, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Getestet und untersucht wurden:
- anlernbare Ein / Aus FSD von „Brennestuhl“ RCT CE1 CR 3726 0720 + Fernbedienung
- anlernbare dimmbare FSD von* „Intertechno“ ITLR-200 + Fernbedienung ITLS-16*
- 433,92MHz Sender und Empfänger für die ARDUINO Projekte.
+++++++ Kurzfassung ++++++++
- Die Frequenzen der einfachsten Sender / Empfänger für ARDUINO Projekte, Funkfernbedienungen / Funksteckdosen weichen teilweise deutlich von 433,92MHz ab. Dass wirkt sich negativ auf die Arbeitsentfernung der Komponenten aus. Selektion und Anpassung der Frequenzen der Komponenten ist ratsam.
- Die Arduino SW „ReceiveDemo_Advanced“ liefert falsche INFO zu Protokollnummer und Impulslänge für oben genannte Komponenten. Ähnliches liest man in vielen Beiträgen.
- Das richtige Übertragungsprotokoll (1 bis 7) findet man schnell durch probieren heraus, vorausgesetzt die Frequenzen der Komponenten passen. Mann soll aber KEINE Einstellung zu Pulslänge vornehmen. Die Pulslänge ist Teil der Protokolltabelle und ist dem Protokoll fest zugeordnet. Details siehe weiter unten.
- Bei Intertechno FSD ist es einfacher diese auf den eigenen Code anzulernen statt den richtigen durch Probieren zu suchen. Die meisten FSD dieses Herstellers können auf mehrere Codes angelernt werden. Details siehe weiter unten.
INFO zu Protokollen siehe in *"RCSwitch.cpp". * GitHub - sui77/rc-switch: Arduino lib to operate 433/315Mhz devices like power outlet sockets.
Große Hilfe war mir der Blog von Stefan Draeger: https://draeger-it.blog/arduino-projekt-funksteckdose-steuern/?cn-reloaded=1
Vollständige detaillierte Version mit Beschreibung der Untersuchungen hänge ich als .PDF dran.
Arduino, Funksteckdosen Brennenstuhl, Intertechno, Funktionsweise.pdf (505 KB)
arwar:
hier lesen: https://pdf-ins-internet.de/
Ja schade.
Ich hab vor kurzer Zeit schon mal deren Datenschutzerklärung lesen müssen.
So ein pdf geht hier ganz einfach an den Beitrag zu hängen.
Hol es nach.
Eigentlich kann doch mittlerweile jedes brauchbare Betriebssystem in eine PDF-Datei drucken. Da sind solche Umwege doch obsolet.
Gruß Tommy
Tommy56:
Eigentlich kann doch mittlerweile jedes brauchbare Betriebssystem in eine PDF-Datei drucken. Da sind solche Umwege doch obsolet.
Hi Tommy,
nene - da geht es nicht ums drucken, sondern das dient als Datenhalde.
Bis 1Mb wohl kostenlos - darüber je mb 1€ pro jahr. nur paypal.
Jeder wie es ihm beliebt...
Da hatte ich das falsch interpretiert. Es gibt ja auch solche "PDF-Generierungs-Service".
Gruß Tommy
Hallo Kollegen. DANKE für den Hinweis.
Habe die PDF an meinen letzten Beitrag drangehängt.
Hab diese Option erstmal übersehen da diese nicht oben zusammen mit allen anderen Edit-Möglichkeiten sondern unter dem Schreibfenster wo die eigentlich nicht zu sehen ist wenn man nicht weit genug nach oben scrollt.
Aber jetzt kenne ich diese Option auch ![]()