Arduino Heizung

Hallo!

Ich muss in meine Schule eine Projektarbeit machen und wollte einen Pflanzenpflegesystem bauen, z.B. mit einer Bewässerungsanlage und Heizungsregelung. Ich kenne mich mit Arduino noch nicht sehr gut aus, aber meine Frage:

Was kann ich nehmen um ein kleinen behälter zu erwärmen, kann ich da einfach eine thermostatischer PTC Heizungs Element nehmen ? Also nur das Gerät was ich mir dafür kaufen sollte nicht die Heizungssteuerung
,darüber gibt es genug Videos auf YouTube

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Wie klein ist klein?

Gibt es einen Link zu Deinem Heizelement?

Gruß Tommy

Falls Du das Heizelement meinst: dafür kann man alles benutzen, durch das Strom fließt. Nicht nur fertige Heizungsmatten oder -folien, auch Leistungs- (Draht-) Widerstände, oder Halbleiter auf einem Kühlkörper.

Ein PTC kann auch zur Heizung verwendet werden, mit einer gewissen Regelungsfunktion, da er bei höherer Temperatur hochohmiger wird und weniger Strom durchläßt, also weniger Hitze erzeugt. Wenn Du die Temperatur per Arduino regeln möchtest, ist so ein Widerstand mit Eigenleben eher störend.

Hallo,

zunächst mal Du solltest die Finger von Netzspannung 220V lassen, da Du keine ausgebildete Fachkraft bist es besteht Lebensgefahr.
Als nächstes wäre da die Frage wie groß dein "kleiner" Behälter ist, und aus was der Behälter hergestellt ist. Wie hoch ist die Aussentemperatur. Da ist dann letzlich der Wärmeübergangswiderstand und das delta T wichtig damit man an die erforderliche Heizleistung kommt. Ich denke mal die Innentemperatur soll so max um die 40 Grad liegen. Hängt aber von den Pflanzen ab die Du anbauen willst. Damit da auch Licht reinkommt wird es sich sicher um Gas handeln, vermute mal ein Terrarium in gängiger Grösse. Alles im Innenbereich delta_T 20 Grad.

Als Kleinspannungen bleiben dann 12V oder 24V übrig. Dafür brauchst Du dann eine ausreichende Stromversorgung. Für 12V gibts Heizmatten . Abhängig von der erforderlichen Heizleistung könnte das sowas sein. Das kannst Du nach unten isolieren und den Behälter dann drauf stellen.

Heizmatte

Wenn Du irgendwie eine Gühbirne unterbekommst ohne das das Licht stört kannst du auch eine Glühbirnen aus dem KFZ Bereich einsetzen. 12V 55W das ist dann eine presiwerte Lösung. Doppelter Boden und da die Glühbirne drin. Achtung das kann heiß werden, Brandschutz kein Plastik oder Holz verwenden. Vorschlag alten Scheinwerfer-Reflektor vom Schrottplatz.

Glühbirne

als Feuchtesensor gibts da anscheinend was neues preiswertes habe aber keine Erfahrung damit

Feuchtesensor

so dann viel Spaß

Heinz