Hi,
ich bin ein ziemlicher Neuling was den Arduino angeht. Bisher habe ich gerade einmal ein paar LEDs zum Leuchten gebracht und ein wenig mit Ampelschaltungen, Tastern und LDRs rumgespielt.
Aus gegebenen Anlass (es wird langsam kalt) habe ich mir jetzt ein etwas größeres Projekt vorgenommen. Wir haben 5 Meerschweinchen die bei uns im Garten leben. Die letzten Jahre mussten wir im Winter mehrmals am Tag raus gehen um ihnen warmes Wasser zu bringen da das Wasser im Napf sehr schnell gefroren ist. Letztes Jahr haben wir uns dann eine "Beheizbare Kaninchentränke" gekauft.
Das Teil funktioniert super das Wasser gefriert nicht und wir müssen uns keine Sorgen mehr machen wenn wir in der Arbeit und Schule sind das die Meris nicht trinken können.
Nun zu meinem Problem die Tränke wird einfach mit einem Netzteil in eine Steckdose gesteckt und dann heizt sie.
Das halte ich für ziemlicher Stromverschwendung da sie ja eigentlich bloß heizen muss wenn es Gefahr leuft das das Wasser gefriert. Zudem ist das Kabel fest an der Tränke befestigt. Zum einen Wasser nachfüllen wäre es viel praktischer wenn man das Kabel abstecken könnte.
Was ich mir jetzt gedacht hätte wäre:
Wir haben im Physik Unterricht Mal etwas von NTCs und PTCs gehört und soweit ich das verstanden hab sind das ja Temperatur abhängige Wiederstände.
Ich habe noch nicht wirklich eine Ahnung wie man das dann stecken soll jedoch dachte ich daran das der NTC bzw. PTC dann von dem Arduino ausgelesen wird und dann der Arduino wenn die Temperatur zB. unter 3°c fällt den Strom durchlaufen lässt und wenn die Temperatur darüber ist kein Strom fließt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.
Schnee8
PS.: Sorry fals ich manche Begrifflichkeiten falsch benötigt habe. Wie schon gesagt mit dem Arduino bin ich noch ein ziemlicher Newbie
Hm, das wird gehen.
Aber: du darfst auf keinen Fall irgendwo an 220V herumbauen (das ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich)!