Ich versuche mich gerade an einem Projekt, bei dem ich in einen Ikea Drehteller einen Schrittmotor (Nema 17) verbaue und diesen dann mit einem Arduino Uno ansteuere. Mit den Tastern will ich dann den Motor ein und ausschalten. Habe jedoch nur bedingt Ahnung von Microcontrollern, ausser etwas Erfahrung mit einem Raspberry Pi ist das für mich Neuland.
Jetzt habe Ich mir folgendes gekauft:
Funduino Uno R3
Motorshield/Servoshield für Uno
Nema 17 Schrittmotor
Netzteil 9V für Microcontroller
zwei Taster
10 Stück Breadboardkabel weiblich/männlich
Habe mich an diesem Tutorial orientiert Arduino Tutorial - 10. Der Schrittmotor (#10) - YouTube also wollte den Nema 17 an den M1 und M2 Ports anschliessen. Aber mein Schrittmotor wurde nicht mit einzelnen Verbindungskabeln geliefert, sondern schon zusammen in so Breadboardköpfen verpackt. Kann ich die Kabel jetzt einfach aufschneiden und in die M1, M2 Ports klemmen ?
Ausserdem bin ich unschlüssig, wo ich die Taster an dem Shield anschliessen kann. Muss ich dafür Pins auf die Analogen Ausgänge 1-5 löten oder kann ich die Taster theoretisch auch an die Servopins anschliessen ? Ist mein Lösungsansatz richtig oder brauch Ich zusätzlich zum Shield einen Treiber ? Bin da etwas verwirrt.
Hat jemand von euch schonmal einen Drehteller mit einem Nema 17 verbaut und Erfahrungen gemacht ?
Ich danke euch für die Hilfe und hoffe Ihr könnt verstehen was Ich meine.
Poste bitte (anklickbare) Links zu den Teilen, die Du da hast. Da gibt es so viele Unterschiede, da kann man so nicht sagen ob das zusammenpasst. Nema17 beim Schrittmotor sagt nur etwas über die mechanischen Abmessungen des Befestigungsflansches. Über die elektrischen Eigenschaften sagt das nichts. Und nicht jedes Shield passt zu jedem Motor.
Das Motorschield ist zwar schon ein etwas älteres Modell, passt aber zum Schrittmotor. Allerdings passt Das Netzteil nicht dazu, der Motor will 12V haben. Ob er zumindest ohne Last zum Ausprobieren damit tut musst Du versuchen. Da der betagte Baustein auf dem Shield aber auch noch von der Spannung was abknapst könnte das schon kritisch werden.
Der Motor auf deinem Link hat doch offene Kabelenden. Ist das bei deinem anders? Und ist das dann auch wirklich der verlinkte?
Wenn auf dem Shield keine 'stacking Headers' drauf sind, ist es natürlich etwas blöd, an die noch ungenutzten Pins vom Arduino zu kommen.
Okey, habe das noch nicht mit dem 9V Netzteil probiert, da mein Schrittmotor kein offenes Kabelende hat.Aber danke für die Info.
Habe gerade die Artikelnummer aus meiner Bestellung verglichen. Ja es ist genau der Motor, hat aber leider keine offenen Kabelenden. Das hat mich auch gewundert.
Genau, komme Ich da irgendwie ran ? Bzw kannst du mir ein anderes Schild empfehlen womit ich dann rankomme und auch Taster anschliessen kann ?
Evtl. wirst Du was dranlöten müssen.
Aus diesem Grund mag ich diese Shields auch nicht so und habe deshalb auch wenig Erfahrung damit. Ich verwende lieber getrennte Module, die man dann auf dem Breadboard oder später für den dauerhaften Einsatz auf einer eigenen Platine verdrahtet.
Wenn man solche Shields verwendet, sollte man zumindest darauf achten, das stacking Header drauf sind. Aber wenn da schon einfache drin sind, wird man die nur schwierig austauschen können.
Entweder Du bastelst dir ein Gegenstück aus einer Steckerleiste, falls Du die Buchse des Steppers später doch mal nutzen willst. Oder Du schneidest es einfach ab.