Moin,
ich bin blutiger Anfänger und hoffe das ich hier Unterstützung für mein Projekt bekommen kann.
Wir bauen für eine Ausstellung einen kleinen Lego Freizeitpark.
Vor dem Model soll ein Buzzer (Taster mit Cherry MX Schalter) stehen.
Wenn der Taster einmal gedrückt wird sollen zwei Motoren in geringem zeitlichen Abstand anlaufen, eine gewisse Zeit drehen und dann langsam wieder stoppen.
Dazu habe ich mir folgende Komponenten bestellt:
und
Jetzt zu meinem Problem.
Da der L293D Motortreiber Shield ja komplett auf dem Arduino steckt, Wo und welche Pins kann ich da für den Taster abgreifen? Bin gerade etwas ratlos.
Beim Motorshield gibt es eine Doku
Bach dem dortigen Anschlussplan scheinen die Analogen Pins A0 bis A5 (die auch digitale Pins sind) verfügbar.
Von D0 und D1 würde ich abraten, da die für die Verbindung zum PC gebraucht werden.
Hi Tommy.
Die Doku hatte ich mir angesehen.
Mit ist nur nicht klar wo ich die Pins abgreifen kann, da ja die Moto Shield Platine da drin steckt.
Anbei ein Bild von dem ich glaube das ich da die Pins vom Arduino auf dem Moto Shield abgreifen kann, da sie nur durchgeführt werden. ist das richtig?
Die "Löcher" neben den verlöteten Stiften sind mit den nebenliegenden Stiften verbunden. Kann man auf der Unterseite der Platine sehen welches Loch zu welchem Pin gehört. Gibt es passende Stecker dafür oder was wird da angelötet?
Hi.
Nun geht es endlich weiter mit unserem Projekt.
Was mir nicht ganz klar ist:
Der Motorschild steckt im Arduino. Der Arduino ist über D/C Buchse an einem 12Volt Netzteil.
Welche Spannung liegt jetzt an den Motorausgängen an? Werden 9Volt über Vin auf das Motorschild abgegeben?
Beim orginal Arduino UNO R3 ist zwischen pluspol der Netzteilbuchse und dem Vin Pin eine Siliziumdiode, die 1A verträgt. Daum sollte an Vin ca 0,7V weniger Spannung sein als an der Netzteilbuchse eingespeist wird.
Des Weiteren fallen laut Datenblatt https://www.ti.com/lit/ds/symlink/l293.pdf?ts=1753781732680 an den Leistungstransistoren des L293D typisch bei max Nennstrom (0,6A) 1,4V bzw 1,2V ab (also gesamt 2,6V; max sogar 3,6V). Da stimmt also Deine Rechnung daß bei 12 V Versorgung am Arduino am Motor ca 9V ankommen.
Abhilfe: einen anderen, moderneren Treiber mit MOSFET-Ausgangstransistoren zu verwenden.