Arduino ide startet nicht spezial ;)

Hallo ich bin ein Neuling was arduino angeht habe aber schon einige avr programmiert, nun baue ich gerade einen 3d Drucker und habe hier einen arduino mega 2560 der momentan nur die Motortest Firmware drauf hat. Ziel ist es die richtige Firmware drauf zu spielen und zu konfigurieren. Java ist frisch installiert (hatte Probleme mit dem Fehler 1603 >:( aber hat dann doch funktioniert) auch die arduino ide ist die neueste, mein PC hat keinen blauzahn dafür nen i7 6gb RAM ssd Win7 x64 usw.

Sooo wenn ich nun auf das arduino Button klicke taucht für einen Wimpernschlag ein Fenster auf ca 400x400 oder so und dann War es das. Egal ob ich als Administrator oder normal das ganze starte. Gleiches bei der Debug exe. Im Task Manager taucht für den besagten Wimpernschlag die arduino.Exemplar auf und das War es dann.

Ich habe auch eine ältere Java getestet 7.51 habe die arduino 0022 getestet überall das selbe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und Google bringt auch nichts brauchbares.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß Alex

Wofür jetzt die Info ist, das kein Blauzahn (Bluetooth) vorhanden ist, ist mir schleierhaft. Ggf. PATH Fehler der Java Variante?

Teste vorab mal die gezippte Arduino Version

Ist die IDE schon mal auf diesem PC gelaufen?

nein lief noch nie aufem pc, muss an irgendwas komischen liegen vieleicht windows "kopfschüttel"

hi,

willkommen hier im forum.

ich nehme nicht an, daß die druckersoftware die letzte arduino-version benötigt. lade Dir eine gezippte version der 1.0.5 runter und entpacke sie irgendwo auf der platte. wenn Du dann immer noch probleme hast, ist sehr sicher java das problem. ich würde mich wundern, wenn Du um eine windows-neuinstallation herumkommst (nochmal: nicht arduino ist der bösewicht, sondern das sch...java).

probier's auf einem anderen PC.

gruß stefan

Tollerteppich:
Ich habe auch eine ältere Java getestet 7.51 habe die arduino 0022 getestet überall das selbe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und Google bringt auch nichts brauchbares.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Ältere Versionen als 1.0.5 zu testen bringt nichts, die sind viel zu sehr veraltet und unterstützen von sich heraus nicht mal das UNO-Board.

Welche Java-Version hast Du denn jetzt installiert?
Der Java-Versionstest im Internet Explorer zeigt mir unter WIN7 nach einem Update an:

Herzlichen Glückwunsch.
Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 8 Update 60).

Und welche Version hast Du installiert: Die "Windows Installer-Version" mit automatischer Installation, oder das "Windows ZIP-Archiv"?

Hinweis: Die "Windows Installer" Version würde die USB-Treiber für die diversen Arduino-Boards soweit vorinstallieren, dass sich anschließend beim ersten Einstöpseln des Boards die Installation der USB-Treiber für Dein Board von alleine vervollständigt. Wenn Du die Treiber noch nicht installiert hast und die ZIP-Version installiert hast, mußt Du bei der Treiberinstallation für Dein Board manuell nachhelfen.

Ich werde das mir der gezipten morgen mal testen. Nu gehts erstmal in die furzmulle :smiley:

Java ist 8.60 (offline Installation) drauf und arduino 1.6.5 (win installer) mitem Firmen Laptop hab ich gerade mit getestet Java neu arduino installiert und läuft. Liegt mit Sicherheit iwie an Java, drecks zeug. Wenn ich die zeit zum neu aufsetzen hätte...... na vieleicht im weihnachtsurlaub :confused:

Guts nächtle

Vielen Dank an alle für die Hilfe! !!

Bei mir hat es auch mal nahezu ewig gedauert, bis die IDE startete. Hing daran, dass Datenpfade auf Netzwerkresoucen verwiesen haben oder so. Ich kanns nicht mehr genau sagen, aber mit dem netzwerk hing es zusammen. Da stand auch nur der Splash Screen und dann nix mehr.

Tollerteppich:
Liegt mit Sicherheit iwie an Java, drecks zeug. Wenn ich die zeit zum neu aufsetzen hätte...... na vieleicht im weihnachtsurlaub :confused:

Wenn Du mal ein Command-Fenster öffnest (Ausführen "cmd.exe") und gibst als Kommando am DOS-Prompt ein:
C:> java -version

Läuft das dann und ergbit eine Ausgabe wie beispielsweise:
java version "1.8.0_60"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_60-b27)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.60-b23, mixed mode)

Oder nicht?

Wenn Du den Internet Explorer als Browser dazu verwendest und ein Java installiert ist, bietet Dir der Browser eine recht gute Unterstützung, nicht nur die installierte Java-Installation zu prüfen, sondern auch ggf. veraltete Java-Installationen, die sonst noch auf Deinem PC herumspuken, zu entdecken und zu deinstallieren. Gehe im IE Browser auf Java Version prüfen und prüfe die Version. Auf der dann angezeigten Seite findest Du unter "Hilferessourcen » Ältere Versionen entfernen" einen Link, mit dem Du Deine Festplatte auf ggf. zusätzlich vorhandene, weitere und veraltete Java-Versionen untersuchen lassen und diese entfernen lassen kannst.

Dazu müßtest Du allerdings als Admin angemeldet sein.

Jedenfalls wenn Du "Arduino_debug" startest, sollten sich zwei Fenster öffnen:

  • ein Command-Fenster mit Debug-Ausgaben
  • das Arduino-Fenster
    Und das Command-Fenster mit den Debug-Ausgaben sollte auch dann geöffnet und sichtbar bleiben und weitere Informationen anzeigen, wenn der Arduino-IDE-Start fehlschlägt.

hi,

Ältere Versionen als 1.0.5 zu testen bringt nichts, die sind viel zu sehr veraltet und unterstützen von sich heraus nicht mal das UNO-Board.

ich hab' ja auch geschrieben, daß er die 1.0.5 nehmen soll.

gruß stefan

Anderer Juser, Gleiches Problem

Seit ca 1 Woche geht garnix mehr.

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\mighty-1284p\platform.txt exestiert wirklich nicht aber ist hir auch nicht vorhanden.

da unter java -version mixed mode steht, dacht ich es ligt daran und habe bei java die aktuelle version herrunter geladen und erneut installiert, ohne erfolg.

Die Sofware hab ich von hir runtergeladen und erneut installiert.

Der versuch die Zip-Version arduino-1.8.2 zu starten funktioniert.

Dann hab ich C:\Program Files (x64)\Arduino weggesichert und mit der Zip-Version überschrieben.

Beim starten wieder die Fehlermelung:

Kann sich da einer nen reim drauf machen???

C:\Program Files (x86)\Arduino>arduino_debug.exe
java.io.FileNotFoundException: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\mighty-1284p\platform.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
        at java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
        at java.io.FileInputStream.open(FileInputStream.java:195)
        at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:138)
        at processing.app.helpers.PreferencesMap.load(PreferencesMap.java:73)
        at processing.app.helpers.PreferencesMap.<init>(PreferencesMap.java:56)
        at cc.arduino.contributions.packages.ContributionsIndexer.syncBuiltInPackageWithFilesystem(ContributionsIndexer.java:255)
        at cc.arduino.contributions.packages.ContributionsIndexer.syncBuiltInHardware(ContributionsIndexer.java:224)
        at cc.arduino.contributions.packages.ContributionsIndexer.syncWithFilesystem(ContributionsIndexer.java:211)
        at processing.app.BaseNoGui.initPackages(BaseNoGui.java:495)
        at processing.app.Base.<init>(Base.java:257)
        at processing.app.Base.main(Base.java:140)


C:\Program Files (x86)\Arduino>java -version
java version "1.8.0_121"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.121-b13, mixed mode)

C:\Users\XXX\Downloads\arduino-1.8.2-windows\arduino-1.8.2>arduino_debug.ex
e
DPI detection failed, fallback to 96 dpi
Konfiguration wird geladen...
Pakete werden initialisiert...
Boards werden vorbereitet...
Startvorgang...

C:\Users\XXX\Downloads\arduino-1.8.2-windows\arduino-1.8.2>

Da fehlt diese Datei
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\mighty-1284p\platform.txt

OK hab den Ordner C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\mighty-1284p\ entfernt und sie startet wieder.

C:\Program Files (x86)\Arduino>arduino_debug.exe
DPI detection failed, fallback to 96 dpi
Konfiguration wird geladen...
Pakete werden initialisiert...
Es konnte keine boards.txt in C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\mighty-1284p\bootloaders gefunden werden. Ist sie noch von einer Version vor Arduino 1.5?
Es konnte keine boards.txt in C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\mighty-1284p\cores gefunden werden. Ist sie noch von einer Version vor Arduino 1.5?
Es konnte keine boards.txt in C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\mighty-1284p\variants gefunden werden. Ist sie noch von einer Version vor Arduino 1.5?
WARNING: Error loading hardware folder C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\mighty-1284p
  Im Ordner mighty-1284p wurden keine gültigen Hardwaredefinitionen gefunden.
Boards werden vorbereitet...
Startvorgang...
Using proxy DIRECT
Using proxy DIRECT
Using proxy DIRECT

Jemand ne idee woher ich die C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\mighty-1284p\platform.txt
bekomme oder erstellen kann? In den original Quellen exestiert die Datei nicht und die suche bei Google nach Arduino\hardware\arduino\mighty-1284p\platform.txt
hat wenig ergeben.

Auch finde ich es sehr nett das die Oberfläche kommentarlos abbricht wenn sie einen Fehler bei den typen hat. Fehlermeldung und trotzdem starten ohne diesen Type währe schon nett gewesen.