Hallo community,
ich suche schon eine Weile in den Funktionen der IDE herum, ohne Erfolg. Wie kann ich im Sketchfenster die Zeilen anzeigen lassen? Die Fehlermeldungen beziehen sich ja auf die Zeilen, aber im Fenster hab ich kein Lineal...
In der Version 1.5.5 hat man das anscheinend endlich eingeführt:
Added line numbers, can be enabled/disabled from preferences (Cayci Gorlitsky)
Das ist eine Beta-Version, die eher für den Due gedacht ist, aber sie scheint auch mit den Atmegas meistens zu funktionieren.
Ansonsten eine Zeile markieren und unten links schauen. Da wird die Nummer angezeigt. Aber nur für die aktuelle. Wenn du dann z.B. mit den Pfeiltasten hoch und runter gehst, siehst du wo du bist.
Es gibt aber auch weit bessere Alternativen zur Arduino IDE, z.B. Atmel Studio der Visusual Studio Professional mit VisualMicro plugin, oder Code::Blocks. Da hat man alle Funktionen die man aus normalen IDEs gewöhnt ist.
Kann es sein das du eine alte IDE verwendest selbst in der 1.0.5 ist dies vorhanden.
Dies ist die Zeile wo der Cursor sich befindet.
Im Bild ist der Cursor nicht da ich ja auf Snipping drücken musste.
siehe Anhang
Gruß
DerDani
Hast du schon mal eine richtige IDE wie Visual Studio oder Eclipse verwendet? Da kann man sich die Zeilen-Nummer links anzeigen lassen. Das ist eine Standard Funktion.
So kann man z.B. Fehler-Meldungen schnell zuordnen. Oder man hat eine grobe Übersicht wo was steht. Das wäre gerade in der im Arduino Editor sinnvoll, da ein Dropdown Menü mit den Funktionen fehlt und man sonst wild durch den Code scrollt.