in dem Thread ist von zwei unterschiedlichen Dingen die Rede
digital detektieren ob Spannung An/Aus ohne sich für die genaue Spannungshöhe zu interessieren.
Die Spannungshöhe mit dem AD-Wandler messen.
Willst du jetzt einfach nur einen Arduino Pro Mini 3.3V betreiben und der blinkt dann eine LED und das ist schon alles?
Oder
Willst du mehr mit dem Microcontroller machen?
Wenn du mehr machen willst, dann solltest du das präzise und ausführlich beschreiben was was das ist.
Nein Spass. Ich weiß das in den IC Foren sehr viele Leute unterwegs sind die am Liebsten einen Schaltplan und eine Fertige Firmware haben wollen etc...
Um es kurz zu machen:
KFZ-Netz -> Arduino -> 240x240TFT -> Spannugsanzeige mit low hold etc.
Mit Sicherheit ist das machbar. Nur solltest du bedenken, dass in einem KFZ ein sehr hoher Störpegel anliegt und auch die Spannungsspitzen auf der Bordspannung nicht zu verachten sind. All das muss zusätzlich berücksichtigt werden.
Wenn du alles weißt, wozu dann die Fragen ?
Und mit ein wenig Überlegung, kannst du die doch selbst beantworten.
Notfalls nimmst du ein Oszilloskop zur Hilfe.
Was ist denn an der Schaltung im verlinkten Thread falsch?
Es ist eine Sicherung vorhanden, ebenso ein Verpolungsschutz, sowie eine TVS Diode die den im von Dir verlinkten Text beschriebenen Anforderungen entspricht. Damit erscheinen mir doch wesentliche „Designanforderungen“ erfüllt zu sein. Was fehlt Deiner Meinung nach noch?
Habe ich mich auch erst gefragt. Aber ausgehend von dem verlinkten Thread nehme ich mal an, dass die Spannung für den VIn-Pin eines Arduino Uno ausgelegt ist. Es werden quasi zwei Spannungswandler in Reihe geschaltet.
Ist nen Argument. Der nächst kleinere Regler dieses Typs ist meines Wissens ein 6V. Das kann aber wiederum für den Vin des Arduino zu wenig sein. Zumindest im Kontext des verlinkten Threads.
Wenn man direkt von 15V auf (5V) 3,3V geht, ist die Verlustleistung halt nicht auf zwei Regler aufgeteilt. Könnte je nach Stromverbrauch etwas warm werden.
Wenn man bei dem Reglertyp bleibt ist die kleinste Variant wohl der 7805.
Das würde mit dem Raw Anschluss des Mini funktionieren. Bei einem Stromverbrauch von max. 0,1A hätte man max. 1W Verlustleistung ((15-5) * 0,1). Macht beim TO-220 Typ 50°C / W + Umgebungstemperatur ohne Kühler.
Bei der Aufgabe die der Mini übernehmen soll, dürfte aber weit weniger als 0,1A verbraucht werden.
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich komplett falsch liege. Ich fabuliere etwas.
Vor vielen Jahren wurde mir mal gesagt, das man Linearregler in Reihe vermeiden sollte um eventuell entstehende Schwingkreise zu vermeiden. Kann sich natürlich geändert haben.