Arduino im Auto

Moin, hab mal ein paar Fragen.

Habe den Thread Arduino im Auto von 2016 gefunden und hätte die Frage ob das so noch Aktuell ist?

Dazu kommt, welche spannungsfestigkeiten die einzellnen Bauteile im Bild von guntherb zum Thema Stromversorgung haben müssen?

Es geht um das betreiben eines Arduino Pro-Mini 3,3v

LG Chris

in dem Thread ist von zwei unterschiedlichen Dingen die Rede

digital detektieren ob Spannung An/Aus ohne sich für die genaue Spannungshöhe zu interessieren.

Die Spannungshöhe mit dem AD-Wandler messen.

Willst du jetzt einfach nur einen Arduino Pro Mini 3.3V betreiben und der blinkt dann eine LED und das ist schon alles?
Oder
Willst du mehr mit dem Microcontroller machen?
Wenn du mehr machen willst, dann solltest du das präzise und ausführlich beschreiben was was das ist.

Batteriespannung messen war der Plan :smiley:

Und wozu dann einen Arduino ?
Zum Spannung messen brauchst du den nicht.

Multimeter ist zu teuer!

Nein Spass. Ich weiß das in den IC Foren sehr viele Leute unterwegs sind die am Liebsten einen Schaltplan und eine Fertige Firmware haben wollen etc...

Um es kurz zu machen:

KFZ-Netz -> Arduino -> 240x240TFT -> Spannugsanzeige mit low hold etc.

Um mal so ausführlich und "präzise" zu antworten wie du:

Wenn es ein 3.3V µC ist, dann muss der Spannungsteiler dafür passend gewählt werden.

Mit Sicherheit ist das machbar. Nur solltest du bedenken, dass in einem KFZ ein sehr hoher Störpegel anliegt und auch die Spannungsspitzen auf der Bordspannung nicht zu verachten sind. All das muss zusätzlich berücksichtigt werden.

Ich weiß das alles...

Es geht nur um die frage ob es noch aktuell ist dass man das so machen sollte.

Und wo welches Bauteil welche Spannungsfestigkeit haben muss.

"so" ist viel zu ungenau.

Was meinst du mit "so"

Da du auf eine niedrigere Spannung herunterteilst hast du bei entsprechender Auslegung kleinere Ströme und kleinere Spannungen

Das ist allerdings widersprüchlich.

Wenn du alles weißt, wozu dann die Fragen ?
Und mit ein wenig Überlegung, kannst du die doch selbst beantworten.
Notfalls nimmst du ein Oszilloskop zur Hilfe.

Also:

die Frage am Anfang wurde nicht beantwortet und ihr habt meine Meinung zum Thema IC Forum bestätigt. hahhahhahahhhhhhhhhhhhh FML

Wollte vermeiden dort einen Fehler zu machen. Habe noch nicht so viel mit Dioden gearbeitet.

Is jetz auch egal. Thema Forum hat sich für mich erledigt.

So....dann verstehst du die Antworten nicht, oder du hast diese nicht gelesen.
Ein wenig Eigeninitiative solltest du schon mitbringen.

Nun, so einfach wie im verlinkten Thread solltest Du es Dir nicht machen.
Hier z.B. steht etwas mehr über die Garstigkeit von Kfz-Bordspannungen.

Also wird das auf dauer nicht sauber laufen?

Was ist denn an der Schaltung im verlinkten Thread falsch?

Es ist eine Sicherung vorhanden, ebenso ein Verpolungsschutz, sowie eine TVS Diode die den im von Dir verlinkten Text beschriebenen Anforderungen entspricht. Damit erscheinen mir doch wesentliche „Designanforderungen“ erfüllt zu sein. Was fehlt Deiner Meinung nach noch?

Warum werden eigentlich 8V generiert? Und nicht gleich 3,3V?

Habe ich mich auch erst gefragt. Aber ausgehend von dem verlinkten Thread nehme ich mal an, dass die Spannung für den VIn-Pin eines Arduino Uno ausgelegt ist. Es werden quasi zwei Spannungswandler in Reihe geschaltet.

Für den Mini wäre es dann wohl der RAW Eingang.

Da die KFZ-Boardspannung, beim Starten des Motors auf bis zu 7V abfallen kann, ist der 8V Regler doch unterversorgt, oder?

Ist nen Argument. Der nächst kleinere Regler dieses Typs ist meines Wissens ein 6V. Das kann aber wiederum für den Vin des Arduino zu wenig sein. Zumindest im Kontext des verlinkten Threads.

Wenn man direkt von 15V auf (5V) 3,3V geht, ist die Verlustleistung halt nicht auf zwei Regler aufgeteilt. Könnte je nach Stromverbrauch etwas warm werden.

Wenn man bei dem Reglertyp bleibt ist die kleinste Variant wohl der 7805.
Das würde mit dem Raw Anschluss des Mini funktionieren. Bei einem Stromverbrauch von max. 0,1A hätte man max. 1W Verlustleistung ((15-5) * 0,1). Macht beim TO-220 Typ 50°C / W + Umgebungstemperatur ohne Kühler.

Bei der Aufgabe die der Mini übernehmen soll, dürfte aber weit weniger als 0,1A verbraucht werden.

Man möge mich bitte korrigieren wenn ich komplett falsch liege. Ich fabuliere etwas.

Vor vielen Jahren wurde mir mal gesagt, das man Linearregler in Reihe vermeiden sollte um eventuell entstehende Schwingkreise zu vermeiden. Kann sich natürlich geändert haben.

Threads dazu findet aber genügend.