Arduino im Motorrad/ KFZ

Guten Tag,
Ich plane aktuell den Einsatz eines arduinos in einem Kfz, der installtionsbereich ist thermisch relativ unempfindlich.
Was geplant ist: einlesen von Tastereingängen sowie einlesen von Fahrzeug Signalen (Bremslichtschalter)
Die Bremslichtschalter hab ich über dicke dioden von einander „isoliert“ dass ich jeden einzeln erkenne ohne die Funktion zu beeinträchtigen
Zusätzlich benötige ich noch einige High Side switches, sprich das schalten von Geräten an der 12v Seite.
6A sind ABSOLUTES Minimum, 10 wären eher cool

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Anwendungen und kann mir Tipps geben? Ich habe Angst dass es in irgendeiner Weise zu induktion oä kommt und ich das nicht ausreichend sichere.

Für die Ausgänge bin ich über infineons profet Reihe gestoßen.
Die sind dafür optimiert. Nich günstig aber egal, läuft dann immerhin
Die scheinen mir alle drin zu haben was ich brauch, oder?

Danke für alle Tipps und Hinweise

was sagt der TÜV zu den geplanten Änderungen der elektrischen Anlage im KFZ und/oder Brumfitz?

tjard-frischling:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Anwendungen und kann mir Tipps geben? Ich habe Angst dass es in irgendeiner Weise zu induktion oä kommt und ich das nicht ausreichend sichere.

das sollte dir einen ersten Überblick geben, was du alles im KFZ mindestens beachten sollst:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

auch den deepl links folgen und das restliche Dokument lesen. Da ist Lesestoff für die nächsten Tage garantiert.