Hi, ich mache in der Schule derzeit ein Projekt. Ich muss die Werte eines Kraftsensors auslesen. Ich habe meine Sensoren auf Amazon bestellt. Mein Problem nun ist, dass werte ausgegeben werden aber ich keine Ahnung habe was diese bedeuten die Werte springen auch ohne Belastung wirr hin und her. Weiß jemand zufällig was ich falsch mache oder kann mir erklären wie ich die Werte richtig auslese? Danke an alle die mir helfen.
void setup() {
pinMode (Waage1, INPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
Serial.println(String(analogRead (A0)));
delay (200);
}
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Hallo,
weil Du Ihn falsch angeschlossen hast. Das ist ein Sensor der seinen Widerstand ändert. Damit man das messen kann ist es nötig einen Spannungteiler aufzubauen. Dazu hast Du sicher den zusätzlichen Widerstand gedacht. Allerdings ist das so falsch.
Schau Dir mal genau das Schaltbild in dem Link von @paulpaulson an oder auch in Deinem Link zum Sensor, da gibt es auch ein Schaltbild.
Damit Du mit den Messwerten dann was anfangen kannst würde ich Dir vorschlagen mehrere Vergleichsmessungen mit unterschiedlichen bekannten Gewichten zu machen und damit eine Kennlinie zu erstellen. Ich denke der Sensor ist auch vermutlich nicht linear. Du solltest also mindestens 4-5 Vergleichsmessungen machen.
Damit Du mit den Messwert rechnen kannst solltest Du den Messwert auf eine numerische Variable legen.