Arduino Mega 2560 selber flashen (Atmega 2560-16U)

Hallo Zusammen,

Kontext:
Ich würde gerne einmal einen Arduino Mega selber flashen also im Endeffekt wie wenn ich diesen mal Tauschen müsste den Atmega 2560 -16Au oder den Atmega16U2 programmiere wenn ich diese wechsele. Zuerst wollte ich mir alles Zusammenbestellen aus dem Arduino Mega Schaltplan. Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich das alles bestelle inklusive Sockel für die IC’s zum leichteren Löten auf der Lochrasterplatine das, dass eine ganz schön langwierige Angelegenheit wird und mir mit Sicherheit beim Löten 1-2 Bauteile Kaputt gehen.

Frage:
Daher die Frage, habt ihr Vorschläge wie ich das programmieren probieren kann oder denkt ihr es wäre am einfachsten ein neues Board zu bestellen und das dort zu testen den den Atmega 2560 -16Au oder den Atmega16U2 programmieren ?

Vielen Dank im vor hinein :grin:

Beide kannst du per ISP oder HVPP Beschreiben.
Die 8U2 oder 16U2 zusätzlich per Flip

Auch gibt es Bootloader für beide.
Dann auch über die Seriellen Pins.

Ja.

Viel kleiner, nicht kompatibel zum Steckbrett, aber gut für Projekte zum Löten ist das Arduino kompatibles Mega 2560 Pro Board. Beim freundlichen Asiaten auch günstiger :wink:

Den Atmega16U2 haben aber wohl nur Originale drauf.

Etwas angestaubter, aber möglicherweise hilfreicher Text: Arduino Uno als Progarmmierschnittstelle. Sollte so auch für dem Mega2560 funktionieren.

Das habe ich mir leider schon fast gedacht :frowning: .

Wobei sind bei diesen nicht die Fuses schon gesetzt ? Das würde ich nämlich auch mal gerne ausprobieren also die volle Experience mit neuen Mikrocontrollern IC’s . Oder denkt ihr es ist möglich diese auf dem Board dann mit eigens bestellten zu tauschen ich mache mir nur sorgen, dass wenn ich mit dem Heisluftföhn die Tauschen versuche ich die Platine oder andere Bauteile entferne

Wobei sind bei diesen nicht die Fuses schon gesetzt ?

Und...
Was hindert dich diese auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen?

Dankeschön,daran hab ich nicht gedacht. Mein Fehler ich hätte nur gerne gewusst ob es auch mit nicht Orginalen Arduino teilen geht. Irgendwie hatte ich mich auf ein großes Bastelprojekt gefreut das jetzt immer kleiner wird :frowning:

Mein Einstieg in das Thema Arduino war ganz untypisch ein ATtiny85. Den UNO habe ich nur dazu erworben, um den ATtiny85 programmieren zu können. Den ATtiny85 gab es damals für 1 € im DIP8, so konnte man jedem Modellbahnhäuschen eine individuelle Beleuchtung spendieren.

Diese ATtinys hatten keinen Bootloader, weshalb ich den UNO zum Übertragen der Programme genutzt habe. Das geht genauso auch mit dem ATmega328P, den es auch im DIP-Format gibt. Das gilt nicht für dem ATmega2560, den ich daher immer mit Platine drumrum nutzen würde.

Ist aber nur meine Sicht der Dinge :blush:

ich hätte nur gerne gewusst ob es auch mit nicht Orginalen Arduino teilen geht.

Natürlich geht das!

Irgendwie hatte ich mich auf ein großes Bastelprojekt gefreut das jetzt immer kleiner wird

Es gibt genug Wissen zum Anhäufen.
Bevor man sich mit so bastelunfreundlichen Dingen wie nackten m2560 beschäftigt.

Vorschlag: ATMega1284

So weit ich weiß gibt es weder den ATmega2560 noch den ATmrga16U2 in einem Gehäuse für welche es Sockel gibt. (Testsockel ausgenommen) .

Der orginale Arduino MEGA2560 hat für den ATmega2560 und für den ATmega16U2 je einen ISCP Sockel ( 2x3 pin). Mit einem ISP-Programmierer bzw einem anderen Arduino mit dem ISP Sketch kann man die Controller neu programmieren (Bootloder bzw Firmware) bzw die Fuse setzen.
Falls man die Fuses so gesetzt hat, daß man den Controller nicht erreicht, gibt es noch die HV-Programmierung mit der man den Controlller in den Auslieferungszustand versetzen kann. Für die HV Programmierung gibt es Anleitungen und detailierte auf Basis eines Arduino UNO R3.

Natürlich kannst Du Dir einen Arduino kompatible Platine bauen. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Solange man nicht Spezialanwendungen hat, ist ein Arduino bzw Arduino Nachbau sicher die bessere und zeitsparendere Wahl. Elektronik kann man immernoch um den Arduino herum bauen.

Grüße Uwe