Probleme mit dem Atmega in "stand alone" und "in Circuit"

Hallo zusammen,
immer wieder versuchte ich, den Atmega auf dem Stepboard mit Hilfe eines Arduino Uno zu programmieren.Im Netz kusieren viele Videos , doch helfen taten diese mir nicht.
Mit der aktuellen Version kamen immer Fehlermeldungen.Weil auch die im Netz gezeigten Verbindungspläne falsch sind! (ein Pluspol zum Pin 21 ist zu viel ! )

Für mein Projekt brauche ich ein LCD Display(4X20) ,Lust habe ich weniger, immer den Chip aus einem Sockel zu ziehen, um den umzuprogrammieren.
Daher suchte ich nach einer Lösung"In Circuit" ,also im eingebauten Zustand zu programmieren können.
Dazu habe ich wie rechts im Bild zu sehen, mir einen Adapter gebaut, um dann einfach den Arduino Mini als Programmer auf das Board zu stecken.
Was am Arduino rechts mit "Out" gekennzeichnet ist, kann auch als In zum lesen programmiert werden(anderes Thema).
Wozu die Dioden? Ganz einfach, diese dienen rein als Sperre, damit die restliche Elektronik vom Board nicht mit 5Volt versorgt wird und der Arduino Mini durch Überlastung zu Schaden kommt.
Bis zum Thema"Bootloader brennen" stimmen die Videoanleitungen, doch um mit der aktuellen Version 2.3.10 muß man die Sketches wie folgt laden:
Schritt 1:
Zuerst das Board mit entsprechendem Anschluss auswählen.

Schritt 2:
Besipeil laden"Arduino ISP"

Es öffnet sich ein weiteres Fenster.

Schritt 3:
In dem Fenster auf Werkzeuge gehen und den Arduino als Programmer auswählen (as ISP)

Schritt 4 :
Jetz durch betätgigen am Pfeil "Hochladen".

Schritt 5:
Das Beispiel für ein Display(abhängig vom Typ) laden.(Hier Hello World)

Jetzt folgten die Probleme, den Sketch hochzuladen auf den externen Atmega! Shift Taste und Co halfen null.
Daher kommen wir zu Schritt 6.
Geht auf Sketche und klickt auf "Mit Programmer hochladen". Fertig.

Wo dein eigentliches Problem liegt, kann ich leider deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Ich vermute mal, es liegt an einer falschen Bedienung.
Und an den fehlenden 100nF keramischen Kondensatoren an der Versorgungsspannung des ATmega328P-AU.

Auch was ein "Stepboard" im Zusammenhang mit Arduino sein soll, ist mir nicht bekannt.

@ HotSystems
Ob mit oder ohne Kondensatoren, wollte es nicht funktionieren. Stepboard ist das Steckteil zum experimentieren:-)

Wenn ich Pin 20 und 21 mit plus 5V versorgte,kamen immer Fehlermeldungen mit "Überprüfe die Verbindungen/in englisch".

Ich muss jetzt heraus finden/lernen, wie man dem atmega sagt, was er anzeigen soll, bei welchen Eingangssignale.

Der Satz sagt mir, dass du die absolute Notwendigkeit/Sinn von Abblockkondensatoren nicht verstanden hast.

Die Abblockkondensatoren sind Pflicht und gehören immer dran. Das sagt schon das Datenblatt.
Ohne diese Kondensatoren können durchaus Fehler auftreten.
Also weglassen ist keine Option.
Ebenso sagt (ok, du musst es lesen :sweat_smile:) dir das Datenblatt wann und warum du Pin 20 und 21 mit 5 Volt beschalten solltest.

Hi "Combie" und §Hot Systems"
verstanden habe ich es, diese Kondensatoren sind rückseitig auf dem Modul zum flashen/übertragen. Siehr man nicht.
Das Probelm war hauptsächlich, der Weg, den man gehen sollte, um nicht den Programmer die gewünschte software zu geben :grinning_face_with_smiling_eyes: Daher erkläre ich ja hier die einzelnden Schritte.
Weil den arduino programmer als ISP auswählen, reichte nicht.
denn auch wenn ich die shift Taste zum Hochladen gedrückt hielt, blieb der Atmega leer, statt dessen landete es im Programmer.
Zufällig entdeckte ich, dass man bei "Sketches" das Feld hat, wo steht "Mit Programmer hochladen", dann klappte es.
Nur komisch, dass der leere Atmega sich mit dem bootloader einrcihten liess ,aber dann nicht mehr das Programm annahm.
Keine Ahnung, habs ja wie erwähnt anders gelöst bekommen.

Bin halt da mit der Programmiersprache totaler Neuling.
Muß erst mal viel lernen darüber, dennoch danke an alle, die Tips geben.

Sie fehlen im Schaltplan!
Und den Schaltplan sehe ich.

gesehen, vergessen einzuzeichnen. Danke Dir

@ Combi kleiner Scherz, was hast du denn? Die sind doch da :slight_smile: Hoffe es ist jetzt richtig :-) LG.

Da auf dem Board(neuere Ausführung) sind die Kondis mit drin.

Ohne Scherz!
Die Abblockkondensatoren haben direkt am µC zu wohnen.
Entfernungen im Zentimeterbereich machen sie vollkommen nutz-/wirkungslos.

Sollte man die immer direkt neben dem Atmega positionieren? Gut zu wissen

Liest du auch, was man dir schreibt ?
Das Datenblatt sagt dir, die müssen da ran.

Hier wird es anschaulich erklärt:

Bei rn-wissen steht übrigens auch etwas über ELKOs als Abblockkondensator.

Cooles Video, anschaulich erklärt.Perfekt.Aller liebsten Dank.

Habe es im Layout fürs Board (dem Hirn) meines Projektes nachgebessert.

Frage an alle Kenner:
Jetzt stehe ich vor einem Problem mit dem Display. Es zeigt soweit das Beispiel Hello wrold an, so sehe ich,dass as Übertragen auf den externen Atmega geklappt hat.

Wie schreibe ich ein Programm, daß ich 6 digitale Eingänge habe(sich ständig ändernder Binärcode) , deren Werte am Display ausgegeben werden sollen(4zeiliges Display mit je 20 Ziffern).
Beim Starten direkt Texte/Namen/Bezeichnungen in Reihen und Positionen, die sich nicht ändern, dann wie folgt:
A=0 +B=0 -- zeige Pefei links an , wenn C=0,D=0,E=0,F=0--soll es eine Zahl an den hinteren Stellen anzeigen
Was muß man machen?
Ich finde keine n Einstieg dafür, was ich wie machen muß.
Vielen lieben Dank.

Die digitalen Eingänge kontinuierlich auslesen und die Anzeige entsprechend der Werte anpassen. Dazu gibt es if oder switch Konstrukte.

Das ist jetzt ungefähr so detailliert wie deine Beschreibung der Anforderung.

Was soll angezeigt werden, wenn die ersten zwei Bit (A/B) nicht null sind? Ist mit der Zahl der Binärwert der anderen vier Bit (C-F) gemeint? Oder nur eine bestimmte Zahl wenn diese vier Bit 0 sind? Welche „hintere“ Stelle?

Wie genau soll die Displayausgabe aussehen?

Sieh dir doch mal die Beispiel in der Arduino IDE an. Da gibt es zu all deinen Fragen sehr gute Beispiele.

Du möchtest endliche Automaten bauen!

Arduino mini? der hat keinen USB Anschluß. Wie willst Du da den Sketch vom PC auf den ATmega flashen?
https://docs.arduino.cc/retired/boards/arduino-mini-05/

Grüße Uwe

Hi zusammen,
@ Kai-R zur Frage, was ei AB passieren soll:
A=0,B=0 Zeile 0 Ziffer eins ein Sternchen(in den anderen Zeilen Leerzeichen, zum Löschen,glaube ich, denn SIgnal vom Display weg, dann soll es im Display dennoch an bleiben ,oder?) -Leerzeichen-Text
A=1,B=0 Zeile 0, Sternchen weg, in Zeile 1 dafür das Sternchen an (um zu zeigen, andere Funktion ist ausgewählt) plus den Text für Zeile 1 usw...
@ Combie Automat? Für Gelddruck, gerne :-)
Es wird ein Umschalter für insgesamt 28 Relais -unter anderem davon 6 Stück um 230Volt zu schalten(immer nur eines davon ist aktiviert).
Alles soll über 5 Taster bedienbar werden , Daher der Binärcode-Eingang am Atmega, um entprechend des Codes(von zwei Zähler ICs-CD4510-) am Display alles auszugeben.