Hallo zusammen,
immer wieder versuchte ich, den Atmega auf dem Stepboard mit Hilfe eines Arduino Uno zu programmieren.Im Netz kusieren viele Videos , doch helfen taten diese mir nicht.
Mit der aktuellen Version kamen immer Fehlermeldungen.Weil auch die im Netz gezeigten Verbindungspläne falsch sind! (ein Pluspol zum Pin 21 ist zu viel ! )
Für mein Projekt brauche ich ein LCD Display(4X20) ,Lust habe ich weniger, immer den Chip aus einem Sockel zu ziehen, um den umzuprogrammieren.
Daher suchte ich nach einer Lösung"In Circuit" ,also im eingebauten Zustand zu programmieren können.
Dazu habe ich wie rechts im Bild zu sehen, mir einen Adapter gebaut, um dann einfach den Arduino Mini als Programmer auf das Board zu stecken.
Was am Arduino rechts mit "Out" gekennzeichnet ist, kann auch als In zum lesen programmiert werden(anderes Thema).
Wozu die Dioden? Ganz einfach, diese dienen rein als Sperre, damit die restliche Elektronik vom Board nicht mit 5Volt versorgt wird und der Arduino Mini durch Überlastung zu Schaden kommt.
Bis zum Thema"Bootloader brennen" stimmen die Videoanleitungen, doch um mit der aktuellen Version 2.3.10 muß man die Sketches wie folgt laden:
Schritt 1:
Zuerst das Board mit entsprechendem Anschluss auswählen.
Schritt 2:
Besipeil laden"Arduino ISP"
Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
Schritt 3:
In dem Fenster auf Werkzeuge gehen und den Arduino als Programmer auswählen (as ISP)
Schritt 4 :
Jetz durch betätgigen am Pfeil "Hochladen".
Schritt 5:
Das Beispiel für ein Display(abhängig vom Typ) laden.(Hier Hello World)
Jetzt folgten die Probleme, den Sketch hochzuladen auf den externen Atmega! Shift Taste und Co halfen null.
Daher kommen wir zu Schritt 6.
Geht auf Sketche und klickt auf "Mit Programmer hochladen". Fertig.