Arduino Mega ir empfänger Problem

Kann mir einer bitte sagen warum ich nur Hieroglypen von Arduino Seriall Monitor empfange?

inquisition:
Kann mir einer bitte sagen warum ich nur Hieroglypen von Arduino Seriall Monitor empfange?

Zeig uns deinen Sketch. So kann ich nur raten.
Falsche Baudrate eingestellt.

Hi HotSystems hier der Sketch:

sketch_jan11b.ino (2.29 KB)

Hallo,

wie HotSystems richtig vermutet hatte. Unterschiedliche Baudrate im Sketch (115200) und beim Serial-Monitor (9600) eingestellt.

Danke Theseus das ist es! jetzt läuft

Jetzt wo meine Glaskugel zur Reparatur ist, geht es auch ohne. :wink:

Hi HotSystem :slight_smile: ,das Leben ist zu kurz für so was ,jetzt habe ich das zweite Problem die Codes sind zu lang und immer unterschiedlich ,wenn man die gleiche Taste betätigt weist du was woran es liegt?

Was für einen IR-Empfänger setzt du ein?

Und du versuchst es ohne Library?
Warum?

Ich verwende für IR die Library:

Wenn es keinen echten Grund gibt, ohne Library zu arbeiten, versuch es mal damit.

hab's aus dem Satellitenreceiver ausgebaut ,71e4 kann aber nicht Online über das Teil finden ,werde mal damit versuchen,danke

inquisition:
hab's aus dem Satellitenreceiver ausgebaut ,71e4 kann aber nicht Online über das Teil finden ,werde mal damit versuchen,danke

Ok, dann ist der Code ja meist Herstellerbezogen.
Das sollte dennoch funktionieren. Wie sieht denn der Empfänger aus.
Kannst du ein Foto machen?

Bist du auf den Empfänger festgenagelt, oder geht auch ein anderer.
Die sind nicht so teuer.

z.B. TSOP1738 o.ä.
Meist ist die Zahl "38" wichtig, das ist die Frequenz, die moduliert wird.
Diese verwenden die meisten Hersteller.

Hi HotSystems, es geht hier um eine 12KW Große Klimaanlage (Deckengerät 400v-Außenanlage) ,ich will einfach eine Busleitung von den IR Empfänger der Klimaanlage 20m Lang (Draht-gebunden) mit Arduino verbinden also ohne IR ,dafür muss ich erstmals die Codes von der Fernbedienung richtig entschlüsseln ,bei der Fernbedienung sind die Tasten für die Temperatureinstellung ,der Lüftermotor-Speed (3 Stufen) ON/OFF wichtig mehr nicht ,und dann von Arduino an Rasberry Pi über 15Zoll Touchscreen das ganze bedienen ,ich lade gleich noch ein paar Fotos .

Funktioniert das ganze denn mit einer anderen Fernbedienung (z.B. TV oder am besten der Fernbedienung des geschlachteten Sat-Receivers). Versuchs mal mit der von HotSystems vorgeschlagenen IR-Library.

inquisition:
Hi HotSystems, es geht hier um eine 12KW Große Klimaanlage (Deckengerät 400v-Außenanlage) ,ich will einfach eine Busleitung von den IR Empfänger der Klimaanlage 20m Lang (Draht-gebunden) mit Arduino verbinden also ohne IR ,dafür muss ich erstmals die Codes von der Fernbedienung richtig entschlüsseln ,bei der Fernbedienung sind die Tasten für die Temperatureinstellung ,der Lüftermotor-Speed (3 Stufen) ON/OFF wichtig mehr nicht ,und dann von Arduino an Rasberry Pi über 15Zoll Touchscreen das ganze bedienen ,ich lade gleich noch ein paar Fotos .

Ich befürchte ja, der ausgebaute IR-Empfänger passt nicht zu deiner IR-Fernbedienung.

Aber mit der Library solltest du evtl. weiter kommen. Wenn nicht, musst du einen anderen IR-Empfänger nehmen.

HotSystems:
Ich befürchte ja, der ausgebaute IR-Empfänger passt nicht zu deiner IR-Fernbedienung.

Aber mit der Library solltest du evtl. weiter kommen. Wenn nicht, musst du einen anderen IR-Empfänger nehmen.

Danke ich bestelle dann das TSOP1738

Theseus:
Funktioniert das ganze denn mit einer anderen Fernbedienung (z.B. TV oder am besten der Fernbedienung des geschlachteten Sat-Receivers). Versuchs mal mit der von HotSystems vorgeschlagenen IR-Library.

mit Original FB. das gleiche Problem ,die Library von HotSystems konnte ich nicht Compiliern

Dann hätte ich als erstes den Sketch im Verdacht. Ich habe auch schon ausgelötete IR-Empfänger erfolgreich benutzt.