Moin zusammen,
kurze erklaerung was ich machen will und was ich habe..
ich will ueber einen "relativ kurzen" druck auf einen taktilen push button einen Arduino/Attiny mit Strom versorgen so das er eine Arbeit verrichten kann und dann sich komplett wieder vom strom trennt.
Spaeter soll diese logik auch in etwas arbeiten was etwas mehr ampere schluckt, die schaltung muesste also bischen was aushalten.
Habe zum beginn mich erstmal an die Logik gesetzt wie ich das mit dem ein und Ausschalten realisieren koennte... Zur einfachheit erstmal mit einem Attiny85 - die led soll 20 mal blinken dann aus:
das n dingens ist ein normaler NPN Transistor
Spickhilfe Attiny pinout:
int count = 0;
void setup()
{
pinMode(A3, OUTPUT);
pinMode(A1, OUTPUT);
digitalWrite(A1, HIGH);
}
void loop()
{
if(count == 20){
digitalWrite(A1, LOW);
}else{
count++;
}
digitalWrite(A3, HIGH);
delay(100);
digitalWrite(A3, LOW);
delay(100);
}
In der Theorie schalte ich den npn mitt dem push button, der tiny bekommt saft, schaltet einen pin auf high der dann das selbe wie der button machen (npn schalten) und der tiny bekommt weiterhin saft.
Nach 20 ma blinken setzt er den Pin auf LOW und der NPN geht aus, strom weg.
In der Praxis (dem simulator) siehts aber so aus das nur strom fliesst solang ich den button gedrückt halte, sobald ich loslasse is aus.
Und selbst dann ist nicht (ganz) aus, weil selbst dann noch ein gewisser Reststrom angeblich fließt.
Meiner Fragen sind nun gleich drei
- warum bleibt der tiny nicht mit strom versorgt?
- wie bekommt man die restlichen mV weg bei "aus"? Es kann passieren das das geraeti monate nicht genutzt wird und waer doof wenn dann der akku wegen dieser restentladung leer ist wenns gebraucht wird...
- packt ein npn sowas leistungs/hitze technisch ueberhaupt (sagen wa bei 1-2A verbrauch) Das ding soll spaeter unbeabsichtigt laufen koennen und nicht anfangen zu schmoren oder aehnliches...
Und ja ich weiß real testen waers besser, aber leider sind die tiny noch nicht da und mein "bastel" budget ist sehr begrenzt daher kann ich nicht einfach ein paar bei experimenten schießen
Ich weiss auch das es da ganz nette breakouts fuer gibt, soll aber soweit moeglich ohne fertige breakouts auskommen.