Arduino Nano 3 Sensoren Musik und Licht

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe für mein kleines Projekt. Ich möchte gerne 3 Sensoren an einem arduino Nano anschließen. Wenn nun an einem Sensor eine Münze vorbei geht oder vor liegt soll eine Musik abgespielt werden. Bei jedem Sensor soll eine andere Musik abgespielt werden. Beim mittleren Sensor soll sogar eine Lampe angehen. Ist das möglich? Wenn ja was brauche ich alles dafür? Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Willkommen im Forum. :slight_smile:
Je nach dem wie Du fit bist mit Basteln kann man das mit 3 Lichtschranken machen.

Um Musik abspielen gibt's extra Module mit SD Karte.
ZB.

Der Rest ist Lernen wie man das Programmiert, wo zu Hilfe steht das Forum

Es gibr auch Münzeneinschübe die Münzengröße erkennen:

ZB:

Grüße Uwe

Danke für deine Nachricht und die nette Begrüßung.

Basteln löten alles kein Problem. Welche Sensoren empfiehlst du?

Hier sind Kollegen was sich damit schon beschäftigt haben :wink:
Ich wurde zu so genannten Gabellichtschranke greifen oder zu Reflektierende IR Lichtschranke.
Abwarten was Andere haben für Ideen.
Die Genannten sind unter 5€ pro Stk zu haben aus DE.

Ne sowas suche ich nicht. Aber danke dir

Wäre sowas ok?

So wie geschrieben keine Erfahrung :wink: Abwarten, Morgen ist auch ein Tag.

Ok schon, ist aber keine Gabellichtschranke, sondern eine Reflektionslichtschranke.

Gabellichtschranke ist sowas:

Grüße Uwe

Daher solltest du einfach besser beschreiben, was es werden Soll.
Dann werden unsere Tipps auch zielführender und wir müssen nicht weiter rumraten.

Bitte genauer beschreiben... vlt. mit Handskizze

Ich hoffe man versteht es nun besser

Fällt die Münze durch oder bleibt die Münze liegen? Wenn sie durchfällt bzw. läuft: über eine schräge Bahn oder im freien Fall.

Die Münze bleibt liegen bis man sie rausholt. Die kullert sozusagen da rein.

Also soll eine Musik (ggf. mit Licht) abgespielt werden, wenn eine Münze im Behälter liegt.
-> Keine 2 Münze wird mehr erkannt, bis die erste Münze entnommen ist?

1 Like

Ja genauso so

Habe aktuell einen Arduino Nano, Terminal Adapter 1.0. Unterschiedliche Sensoren ansonsten kauf ich mir welche

Mit diesen Angaben:
Baulich muss gewährleistet sein, dass sich eine Münze immer einen bestimmten Bereich überdeckt.
Dieser Bereich muss von mindestens 1 Seite zugänglich sein, besser von 2 gegenüberliegendenden Seiten.
Als Sensoren würde ich ich (bei 1 zugänglichen Seite) eine Reflexlichtschranke oder LED + Photosensor (LDR o.ä.) empfehlen.

Wen die Münzen sind aus Metall wurde zwei Nägel nehmen als Impulsgeber.

Kannst du mir zu den Sensoren ein Bild senden oder Link? Wo schließe ich die am arduino Nano an? Bei den Led egal welche?