Doch!
Du hast meine Aussage in Frage gestellt.
Dich dabei geirrt.
Und kannst es jetzt nicht zugeben.
Fange bitte noch mal von vorn an zu lesen.
Du hast zwischendurch das Thema, die Aufgabe, modifiziert.
Sogar Boards ins Spiel gebracht, die hier nicht interessieren.
Bemerke:
An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass es keine default Pins gibt.
Allerdings mehrfach, dass das bei dem ESP nichts bringt und dass man eigene Einstellungen machen muss.
Merksatz: Von der Arduino-IDE verwendete Standard-Pins, die aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet werden können, müssen auf andere Pins umgelegt werden.
Gilt nur für µCs wie ESP8266 und ESP32, bei denen das möglich ist.
Beim ESP32 kenne ich das von UART1 mit RXD1 an GPIO9 und TXD1 an GPIO10, da externe Speicher gerne an GPIO6 bis GPIO11 angeschlossen ist. In solch einem Fall müssen für UART1 andere Pins festgelegt werden.
also ich melde mich wohl früher zurück als gedacht - und auch ohne neue Erkenntnisse. Denn ich krieg den Code einfach nicht mehr auf den ESP. Alles so verkabelt wie ich es immer hatte, aber ich bekomme von der Arduino IDE nur folgenden Output:
. Variables and constants in RAM (global, static), used 28552 / 80192 bytes (35%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ DATA 1496 initialized variables
╠══ RODATA 1208 constants
╚══ BSS 25848 zeroed variables
. Instruction RAM (IRAM_ATTR, ICACHE_RAM_ATTR), used 61115 / 65536 bytes (93%)
╠══ ICACHE 32768 reserved space for flash instruction cache
╚══ IRAM 28347 code in IRAM
. Code in flash (default, ICACHE_FLASH_ATTR), used 239544 / 1048576 bytes (22%)
╚══ IROM 239544 code in flash
esptool.py v3.0
Serial port COM7
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____
A fatal esptool.py error occurred: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
Das hatte ich auch schon, bevor es dann nach rund 20 Stunden Fehlersuche funktioniert hat. Warum es dann funktioniert hat weiß ich leider bis heute nicht. Ich verwende ja den nano zum übertragen. Dabei ist RST und GND am Nano gebrückt und der ESP mittels Verbindung zwischen GP0 und GND im Programmiermodus.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Der serielle Port steht auf 115200 (in der IDE und auch im Gerätemanager). Der ESP blinkt auch blau während der Übertragung.
Du musst kurz Reset brücken, danach kurz GPIO0 zum flashen.
Wenn flashen fertig ist, erneut RST brücken.
Ich verwende bei mir Taster, das funktioniert sauber.
Strom nehm ich aus dem Breadboard Adapter. Da hängen 12V drauf und werden auf 3,3 bzw 5v reduziert, Den ESP versorge ich mit 3.3V aus der Versorgung und den Nano mit 5V. Hier gab es schon die Meinung, dass der Nano 6,irgendwas V braucht - aber hier hab ich leider grad keine andere Möglichkeit. Sollten 5V dann nicht ausreichen, wenn ich die 3.3V nicht vom Nano nehme?
Hast du denn auch die Anmerkungen in Post #10 und 11 berücksichtigt ?
Deine Schaltung zeigt Fehler und der ESP verträgt keine 5Volt auf den Pins.
Sieh dir meine Schaltung genau an, auch wenn ich keinen Nano dafür nutze.
Wo am Nano hast du die angeschlossen ?
Auch da wäre deine Schaltung falsch.
Die 5Volt müssen an den 5Volt Pin.
Richtig, das geht auch so.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, mach mal ein gutes Foto, auf dem alles gut zu erkennen ist.
Entweder ist da noch ein Fehler, oder etwas defekt.