Ich hab Probleme mit 3 Nanos mit USB A-Mini Anschluß
Folgendes möchte ich voraus schicken: Ich habe gestern erfolgreich und problemlos 5 Arduino Nano mit USB-C Anschluss programmiert. Bei 3 weiteren mit USB A-Mini
habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
avrdude: ser_open(): can't set com-state for "\.\COM4"
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1
Die suspekten Nano werden im Geräte-Manager erkannt. Ich hab bei allen Drei auch "Old Bootloader" versucht. Was ich auch noch glaube bemerkt zu haben. Bei den 3 leuchtet nur die Power-Led. Bei den erfolgreich programmierten glaube ich auch anfangs die TX Led gesehen zu haben (da bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher) Fakt ist daß einer der 3 schon mal erfolgreich programmiert wurde. Unterschiedliche Kabel hab ich auch versucht. Hat jemand eine Idee? Kann man den Arduino auch aus der Arduino IDE heraus programmieren ohne die USB-Buchse zu benutzen und wenn ja wie? Gibts dazu eventuell eine Anleitung?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Es gibt i.d.R. 2 grundsätzliche Dinge die man prüfen sollte, bevor man sich ans tricksen macht,
1.) Über die Systemsteuerung testen an welchen COM-Port das MC-Board hängt, und diesen dann in der IDE einzustellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Anzeige der IDE bei einem erneuten laden der IDE manchmal NICHT mit der Wirklichkeit übereinstimmt. !!! Er zeigte mir z.b. das zuletzt benutze Gerät am falschen Port an. Besonders häufig passiert das, wenn man den MC und/oder den USB-Port wechselt. Windows ist sehr großzügig mit den Umgang mit COM-PORTs
2.) Sicherstellen das kein anderes Programm diesen COM-Port blockiert.
Ich persönlich rate einfach mal den PC RICHTIG Neuzustarten (Es muss ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift zu sehen sein.).
Danach kann man sich an die Arbeit machen das Problem näher einzugrenzen.
Hi, nein, das war alles richtig eingestellt. Ich hab unmittelbar hintereinander 5 Arduino Nano (USB C) mit einer SW für Modellbahn-Rückmelderplatinen geflasht. Immer nur den Ardu gewechselt. Bei allen Nano mit USB-C Anschluss hat der Upload funktioniert. Bei den Nano mit USB A Mini nicht. Das war wahrscheinlich eine andere Charge die ich irgendwann gekauft habe und die Dinger sind wahrscheinlich einfach Schrott.
Und wieso passt der Treiber dann zu den anderen Arduino? Ich hab wie gesagt 5 Stk. unmittelbarer nacheinander geflasht alle mit USB-C Anschluss. Danach, unmittelbar danach versucht die gleiche SW auf die anderen 3 zu uploaden -> Fehlermeldung wie zuvor beschrieben.
Warum hast Du nicht gemacht, was ich Dir vorgeschlagen habe?
Das wäre nicht so schwer gewesen.
Ein einfacher Klick.
Kurz drauf schauen, logisch schlussfolgern, ein weiterer Klick und machen.
Ich hab mittlerweile so viel Vorschläge bekommen dass ich nicht mehr weiß was ich noch alles machen soll. Bisher hat allerdings nix was gebracht. Ich glaube ich schreibe die Teile erst mal ab und beschäftige mich später wieder damit
OK, ich werde mir das mal kopieren, von Deepl übersetzen lassen und in eine Datei schreiben und dann in Ruhe abarbeiten. Wenn ich das getan habe melde ich mich wieder. So oder so !