Arduino Nano Speicher erweitern

Hallo Liebes Arduino Team,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Arduino Nano´s. Da ich auf Youtube ein richtig cooles Projekt gefunden habe, wollte ich es nach bauen:

So jetzt habe ich ein bisschen herum getüftelt und habe festgestellt, dass der Arduino für große Skripte wenig Speicherplatz hat. Kann man den Speicher rigendwie erweitern oder gibt es Boards die besonders viel Speicher haben ?

Kann man auch mit einem Rasberry Pi so ein projekt wie oben machen und ist es schwer?

Ich würde eigentlich lieber bei Arduino bleiben aber ich brauche hald mehr Speicherplatz oder wisst ihr irgendwelche Tricks ;D

Ich habe auch keine Notizen in meinem Script...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Das Beispiel, das Du nachbauen willst ist doch mit einem Nano gebaut. Also genügt der Speicher, wenn man es effektiv baut.

Gruß Tommy

Keine Boards mit ATMega328, der ATMega2560 hat mehr Speicher.

Ja, und vielleicht.

Vielleicht ist der ESP8266 was für dich.

Michi2000Ba:
Ich würde eigentlich lieber bei Arduino bleiben aber ich brauche hald mehr Speicherplatz oder wisst ihr irgendwelche Tricks ;D

Der „Trick“ besteht darin, geschickt zu programmieren.

Michi2000Ba:
Ich habe auch keine Notizen in meinem Script...

Wenn Du damit Kommentare meinst, ist das IMO eine sehr schlechte Sache, denn

• Kommentare führen nicht dazu, dass das Kompilat (das, was am Ende im Programmspeicher des Arduinos landet) größer wird
  • Kommentare helfen dabei, ein Programm auch nach längerer Programmierpause zu verstehen

Kommentiere, was das Zeug hält! Oder finde Dich damit ab, dass Du Dein Programm irgendwann nicht mehr verstehen und warten oder erweitern kannst.

Gruß

Gregor

Der knappste Teil des Speichers ist der RAM, ( 2kB bei Nano und anderen atmega328 ).
Wenn dein Nachbau in der 10x10 Größenordnung bleiben soll ( also FastLED mit #define NUMLEDS 100 )
nur zu!

300 / 2048 Byte für die 100 Leds ist erstmal kein Problem.