Arduino NANO wird als unbekanntes Borad erkannt

Hallo liebes Forum,

Vor kurzem wollte ich ein Arduino NANO (Hersteller JOY-IT, V3) nutzen dieser wurde in der Arduino IDE als unbekanntes Bord erkannt, ich habe es an verschiedenen Rechnern probiert mit verschiedenen Kabeln, als ich den NANO in der IDE manuell hinzufügen wollte ging das Zwar aber der Flachvorgang brach jedes Mal ab, beim Installieren der Aktuellen Treibern fiel mir auf das Windows 10 (22H2) den Aktuellen Treiber (2019) schon gefunden hat.
ich habe verschiedenes zur Fehler Behebung versucht, alles erfolglos. zum Schluss habe ich mir einen Anderes NANO Board geliehen mit demselben Ergebnis.
ich bin mit meinen Ideen echt am Ende und es wäre schade, wenn sich beide Arduino NANOs nicht mehr nutzen ließen.

Vilt. hat jemand eine Idee wie man das fixen könnte.

LG

Das ist normal.

Irrational, bzw. verstehe ich nicht.

Old Bootloader einstellen.

So meinte ich das

wie meinst du das ?

image

Ah achso, danke

Die Option gibts es bei mir garnicht

2023-10-07 18_33_45-HC12_Sender_NEU _ Arduino IDE 2.2.2-nightly-20231002

Ah ich habs herausgefunden.

und dann wird die option mit dem (Old bootloader) angezeigt

Mann muss wohl den NANO unter AVR Boards manuell hinzufügen dann erscheint wohl die option mit dem Old Bootloader wieder, wusste ich nicht. Wieder was gelernt

Das ist so als hättest Mega und wolltest Uno Flaschen, die IDE macht das was du ihr zeigst, wen die bei kompilieren nicht abbricht dann bei Upload.

ja, bei dem UNO und dem MEGA erkennt die IDE das von selbst bei dem NANO musst mann wohl etwas nachhelfen in der IDE, wusste ich nicht

Die haben eine andere Vid/Pid.
Eine spezifische vom USB Konsortium gekaufte.

Es gibt einen Trick wie der CH340 als Nano erkannt wird.
Aber ob man das tun sollte?

Die orginalen haben nicht nur einen VID/PID von Arduino sondern auch eine Seriennummer.

Die NANO mit CH340 wie Du hast haben eine VID/PID des CH340 (alle Nachbaumodelle mit dem CH340 egal welchen Controller sie haben) und keine Seriennummer.

Grüße Uwe

Die Boards werden an der Vid und Pid erkannt.
Ja, sie haben eine Serialnumber, welche aber nur das ist, und keinem weiteren Zweck dienlich ist, zumindest nicht in/mit der Arduino IDE

Unter Windows bekommt ein Orginal Arduino immer wieder den gleichen COM PORT. Und 2 gleiche Arduino-Modelle verschiedene COM PORTS, (praktisch seinen persönliche Com Port). Weiß nicht wie sinnvoll das ist.

VID heißt Vendor ID also die von Arduino.cc / Genuino 0x2341
Es gab mal ein Jahr da gab es 2 Arduino-Firmen (Arduino SA und Dog Hunter AG aka Arduino.org) da hatten die Arduino von arduino.org 0x2A03 und die IDE war 1.6.x . Die IDE 1.5.x war von arduino.cc. Mit der Einigung der beiden Hersteller kam die IDE 1.8.x um später mit der ID 2.x uns zu ärgern.

PID heißt Product ID Da hat jedes Model seine Nummer zB der UNO 0043; ein alter UNO (R1) hat 0001.

arduino.org / Dog Hunter:
USB\VID_2A03 - dog hunter AG | Device Hunt
arduino.cc / Arduino SA
USB\VID_2341 - Arduino SA | Device Hunt

Grüße Uwe

Weiß jemand, wie man die Seriennummer sehen kann?
Der 328p kennt sie sicher nicht und kann sie vermutlich auch dem 16U2 nicht entlocken.
Der PC mit einer Liste aller seriellen Schnittstellen kann deren Namen abfragen ("Arduino UNO") aber die Seriennummer? Auch in python?
Ich war der Meinung, schon den Namen liefert die Treiber-Datei (.inf) auf dem PC anhand der VID/PID, hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Im Geräte Manager ist sie zu sehen. (und so auch in der Registry)
Pauschal kann man sagen, dass alle(?) ATMega, welche über natives USB verfügen, eine fest eingebrannte Chip ID haben, welche zu diesem Zwecke verwendet wird. Und mit einem Programmer sollte sie auch zu finden sein, denn sie gehört zu den Signaturdaten. so wie auch z.B. OSCCAL

Aber Vorsicht, alle USB Geräte erhalten eine Seriennummer, wenn auch nur eine temporäre.
Die Seriennummer eines ATMega16U2 bleibt immer gleich.
Die eines CH340 oder auch FTDI wechselt. Win teilt ihm bei jedem Start eine neue zu.

Ja, das ist auch der Grund warum ich ausdrücklich von der Arduino IDE sprach!
Du hast wahr, Windows vergibt die COM Nummer in erster Linie anhand der Seriennummer. Und erst in zweiter Linie anhand der vid/pid

Hier ein Auszug aus der boards .txt

uno.vid.0=0x2341
uno.pid.0=0x0043
uno.vid.1=0x2341
uno.pid.1=0x0001
uno.vid.2=0x2A03
uno.pid.2=0x0043
uno.vid.3=0x2341
uno.pid.3=0x0243
uno.vid.4=0x2341
uno.pid.4=0x006A
uno.upload_port.0.vid=0x2341
uno.upload_port.0.pid=0x0043
uno.upload_port.1.vid=0x2341
uno.upload_port.1.pid=0x0001
uno.upload_port.2.vid=0x2A03
uno.upload_port.2.pid=0x0043
uno.upload_port.3.vid=0x2341
uno.upload_port.3.pid=0x0243
uno.upload_port.4.vid=0x2341
uno.upload_port.4.pid=0x006A
uno.upload_port.5.board=uno

Es gibt für den UNO also eine ganze Latte an vid/pid Kombinationen.
Die erscheinen auch nicht als eine einzige COM Schnittstelle, wenn man sie abwechselnd ansteckt.

Für den Nano gibts keinen einzigen pid/vid Eintrag in der boards.txt und auch keine feste Seriennummer
Darum sagte ich auch anfangs:

Der Nano wird nicht automatisch von der IDE erkannt, nimmer.

Bei Ubutu 22.04 Linux ist das Problem ähnlich das ein Board mit CH340 nicht erkannt wird.
Der Treiber ist in Ubuntu 22.04 drin, wird allerdings nicht automatisch aktualisiert.

Ein Braille-Screenreader mit CH340 löst einen Konflikt aus. Der hat die gleiche Produkt ID wie offenbar Boards mit CH340.

Kann man deinstallieren:
(Arduino IDE schliessen und Board vom USB rausziehn)

Terminal öffnen.

sudo apt remove brltty

Neustart

Aktualisierungsverwaltung starten und Updates machen lassen.

Nochmal neustarten und denn wird ein CH340 Board automatisch erkannt.

Mit IDE 2.2.1 probiert.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.