Liebe Arduino Community,
ich habe nun seit Anfang des Jahres ein großes Problem mit meiner Schaltung.
Bevor ihr euch die 2 Bilder anschaut, wo ich versucht habe meine Schaltung so genau wie möglich zu verdeutlichen, erstmal zum Problem.
Wenn ich meinen Arduino und Led Strip über das Netzteil betreibe (Arduino Versorgung 2 (siehe Bild)), geht der Strip beim einschalten an (alle Leds leuchten). Der Arduino geht auch an und alle Leds gehen aus, außer die erste. Die leuchtet orange. Das habe ich aber so NICHT in den Arduino einprogrammiert. Außerdem kann der Arduino den Strip nicht weiter steuern (die interne Wifi-Fernsteuerung mit dem Smartphone läuft einwandfrei, aber der Ardruino bekommt das Signal nicht in den Strip).
Normalerweise gehen alle Leds an wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird und der Arduino schaltet dann auch alle aus und verbindet sich mit dem Wifi. Das wird mir dann in der Form einer kleinen Animation angezeigt, welche aus 4 Leds besteht.
Dieser Normalfall trifft nur ein wenn ich die Schaltung über die Powerbank (Arduino Versorgung 1(siehe Bild)) versorge. Da beim Arduino der Input (Arduino Versorgung 2(siehe Bild)) auch ein Output ist, versorgt die Powerbank den Arduino, welcher das Netzteil und somit den Strip versorgt.
Es ist völlig kurios für mich, da auch alles funktioniert, wenn ich die Schaltung über die Powerbank an mache und ich das Netzteil dazu schalte. Bei diesem Fall kommt es aber manchmal zu Signalfehlern (sichtbar durch flackern der Leds oder falsch umgesetzte Befehle)
Zusammengefasst:
Es gibt 4 Fälle
-
Versorgung per Netzteil:
Leds leuchten hell (genügend Leistung vorhanden), Befehle an den Strip werden nicht erkannt. -
Versorgung per Powerbank:
Leds leuchten (schnelle Farbverfälschung, durch geringe Leistung), Befehle werden 100% richtig am
Strip wiedergegeben. -
Versorgung per Powerbank mit Zuschaltung des Netzteils:
Leds leuchten hell (genügend Leistung vorhanden), Befehle werden ca 80% richtig am Strip wiedergegeben (Fehler ohne erkennbare Struktur). -
Versorgung per Netzteil mit Zuschaltung der Powerbank:
Leds leuchten hell (genügend Leistung vorhanden), Befehle an den Strip werden nicht erkannt.
Da ich jetzt mehr als 30 Stunden in das Problem versenkt habe und mich ehrlich gesagt verar**** fühle,
und mir meine technischen Elektrotechnik Kenntnisse und das Internet nicht weiter helfen könnten, würde ich gerne der Person die mir hilft eine Lösung zu finden, als kleine Anerkennung 5€ überweisen (wenn eine Belohnung nicht erlaubt ist -> bitte mich Anschreiben, dass ich meinen Beitrag überarbeiten kann).
Ich danke dir wenn du bis hier gelesen hast und dich schon soweit mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
Hier unten findest du noch ein paar Randinfos.
Randinfos:
-ich habe mich an Tutorials gehalten, wie man den Led Strip am besten mit einem Arduino verbindet. Aus diesem Grund habe ich ach einen Kondensator und Wiederstand zum Schutz der Led's eingebaut.
- Ws2812b Led Strip 60 Leds/m (ca 4,5m verbaut)
- Netzteil: Output 5v 30A
- Zahlreiche Tests mit anderen Wiederständen, Kondensatoren (mit und ohne) und verschiedenen
- wenn ich die Stromversorgung an mache ohne, dass das Datenkabel angeschlossen ist leuchten alles Leds (gehen nicht aus)
- Steuerung des Arduinos: wird per Smartphone gesteuert, der Arduino wandelt einen http Anweisung in ein Befehl um der dann in gewisser Anzahl und Farbe die Leds leuchten lässt.
Schaltungen haben mir keine weitere Erkenntnis gegeben
Anhang:
1x Foto orginal
1x Foto bearbeitet