vorab, bin Anfänger auf diesem Gebiet, müsste nur mein Vorhaben realisieren.
Projekt:
SMS Alarmierung Feuerwehr (ohne das ein PC dauerhaft läuft)
Vorhanden:
Meldeempfänger digital mit Meldungsausgabe
Handy (div. (könnte fast alles bekommen)
Denkweise:
Melder empfängt Alarmtext, gibt diesen an den Arduino weiter, dieser gibt die Meldung an ein Handy weiter welches per SMS eine vorgefertigte Gruppe alarmiert.
Das ist nur ein Zusatz zur normalen Alarmierung, geht nur um die bessere Erreichbarkeit der Mitglieder!
Frage:
Ist das umsetzbar mit einem Arduino One?
Zusammenbau und Programmierung sollte kein Problem sein, allerdings weiss ich nicht in welcher "Form" die Meldung aus dem Melder kommt.
Am besten erstmal klären, in welcher Form der Melder den Alarm meldet. Falls es seriell ist, werden ggf. nur Pegelwandler benötigt, die das Signal auf TTL-Pegel (5V) bringen. Es gibt ein GPRS-Shield das auf den Uno (ich vermute mal das meinst Du mit Arduino One) passt und das prima SMS verschicken kann.
Wie willst Du denn die Gruppe der Nummern die per SMS informiert werden sollen übertragen, oder sollen die Nummern fest im Sketch verankert sein?
Denkbar wäre hier die USB-Schnittstelle als Konfig- und Debug-Schnittstelle zu verwenden.
ir fällt etzt kein handy ein, das eine günstige schnitstelle für sowas hat... außer man lötet irgendwie das keypad an und gibt die SMS dann darüber ein... bluetooth und eine entsprechende software auf dem handy oder dieses android ADK-zeug (keine ahnung davon) könnte noch funktionieren, aber ansonsten denke ich das ein GSM-shield da echt das sinnvollste ist...
ironflag:
Die SMS Versendung habe ich mir so vorgestellt:
Arduino gibt Text an Handy, Die Empfänger befinden sich im Telefonbuch des Handy``s, Handy versendet die SMS,
sollte so gehen oder?
Das finde ich jetzt auch etwas verwirrend ... Wie hast Du Dir denn die Verbindung zwischen Handy und Arduino vorgestellt?