Arduino per USB B versorgen

Hab eben eine "tolle" Zeichnung gemacht:

Sehr gut, eine Zeichnung!

Du hast out und in beim Wandler verwechselt. 12 V ist in, 5 V ist out.

ABER das Datenkabel einmal quer durch das Auto geht nicht!

agmue:
Sehr gut, eine Zeichnung!

Du hast out und in beim Wandler verwechselt. 12 V ist in, 5 V ist out.

ABER das Datenkabel einmal quer durch das Auto geht nicht!

Das geht. Hab ich schon ausprobiert. Habe den Arduino im Kofferraum mal provisorisch per Laptop (USB B) laufen lassen. Es ging

verilyzed:
Das geht. Hab ich schon ausprobiert. Habe den Arduino im Kofferraum mal provisorisch per Laptop (USB B) laufen lassen. Es ging

Nur deine Bezeichnungen sind total falsch.

Die oberen Anschlüsse sind + und - 12 Volt in, wobei Minus hier auch KFZ-Chassis ist.
Die unteren sind + und - 5Volt out. Und hier ist wie schon mehrfach geschrieben -5V auch KFZ-Chassis.

verilyzed:

Das widerspricht meinen Erfahrungen!

Warum verbindest Du Arduino-GND mit der Karosserie-Masse im Kofferaum? Der ganze Strom für die Neopixel muß dann über das schwarze Kabel.

Ich würde GND mit -5 V und -12 V mit Karosserie-Masse beim Wandler verbinden.

agmue:
Das widerspricht meinen Erfahrungen!

Warum verbindest Du Arduino-GND mit der Karosserie-Masse im Kofferaum? Der ganze Strom für die Neopixel muß dann über das schwarze Kabel.

Ich würde GND mit -5 V und -12 V mit Karosserie-Masse beim Wandler verbinden.

Dann muss ich das GND vom Arduino erst wieder nach vorne um es dann wieder nach hinten zu leiten. Da hab ich ehrlich gesagt keine lust zu.

Ich will nur das nötige machen und jetzt nicht nochmal komplett umrüsten

verilyzed:
Dann muss ich das GND vom Arduino erst wieder nach vorne um es dann wieder nach hinten zu leiten. Da hab ich ehrlich gesagt keine lust zu.

Ich will nur das nötige machen und jetzt nicht nochmal komplett umrüsten

Wieso? Vom Wandler zur Karosserie und zum Arduino.
Ansonsten wirst Du wohl mit Störungen leben müssen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Wieso? Vom Wandler zur Karosserie und zum Arduino.
Ansonsten wirst Du wohl mit Störungen leben müssen.

Gruß Tommy

Inwiefern Störungen? Dass mein Arduino kaputt geht oder wie? Weil das möchte ich halt verhindern. Und wenn das gesichert ist, dann möchte ich das ausprobieren.
Also meine Frage:
Kann ich wie in der Schaltung gezeigt alles so anschließen, ohne dass mein Arduino flöten geht?
Oder brauche ich noch einen Widerstand, die -12V Masse vom Wandler.