Hallo,
ich weiß, es gibt hier ein paar ähnliche Anfragen. Aber keine davon hat mir weitergeholfen.
Beim Mini handelt es sich um die Version 3,3V / 8 MHz. Nach dem Kauf zweier Minis und dem Kabeladapter habe ich zunächst festgestellt, dass die Kabel völlig unpassend in der Buchsenleiste steckten. Das habe ich vor dem ersten Start korrigiert. Danach hatte ich den FTDI-Treiber installiert. Der Start mit der IDE und dem Einfachprogramm "Blink" brachte mir laufend einen Fehler nach dem Upload:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xc3
Danach lud ich noch einen weiteren Treiber:
CDM212364_Setup
und vorher
ftdi_ft232_drive
Testhalber habe ich Bluetooth auch mal abgeschaltet (da ich diese Methode schon als erfolgversprechend mehrmals gelesen hatte).
Das Ergebnis war immer dasselbe, auch mit einem zweiten Board. Für den Kabeladapter hatte ich allerdings nur ein einziges Exemplar.
Boardtype, Com-Port, Controller-Type müssten alle stimmen.
Viel zum lesen ohne Inhalt.
Was für Kabel Adapter ist das wirklich einer mit FTDI?
Was war unpassend ?
Welsche IDE, Betriebssystem?
Meistens ist auf jedem Arduino, und nicht nur, ein Blink Sketch drauf
Sorry, ich dachte, das sei klar. Es ist ein Adapter wie folgt:
FT232 Serieller Kabel Adapter | USB 2.0 zu TTL | mit Datenflusssteuerung RTS/CTS
bei Ebay gekauft unter:
Eine genauere Beschreibung zum Kabeladapter liegt mir nicht vor. Der Verkäufer scheint auch nicht zu reagieren auf Anfragen.
Die Angaben, die der Verkäufer dabei gemacht hat, sind ziemlich widersprüchlich:
a) Anschluss-Reihenfolge; 1 - schwarz: GND | 2 - blau: CTS | 3 - rot: 5V | 4 - grün: TXD | 5 - weiß: RXD | 6 - gelb: RTS
Die Nummerierung der 6-poligen Buchsenreihe passt nicht mit den Farben zusammen, es war ursprünglich:
b) 1 - rt, 2 - sw, 3 - gn, 4 - ws, 5 - ge, 6 - bl.
Die erste Reihenfolge ist wie es das Arduino-Mini-Board benötigen würde, deshalb habe ich die ursprüngliche Belegung wie unter (a) beschrieben geändert.
Die Arduino IDE hat die Version 2.1.1, mein Betriebssystem ist Win11.
Und das Arduino-Board hat die Bezeichnung: Arduino PRO Mini 3,3V Kompatibel ATmega 328 Board
Auf der Unterseite steht auf dem Board: Pro Mini / Simple.
Die andere Seite des Kabel ist halt ein USB-A-Stecker, in dem auch die Elektronik des Umsetzers enthalten ist.
Der Blink-Sketch ist ja nur ein Test, ob die Übertragung arbeitet. Die Blinkfrequenz habe ich geändert um zu sehen, ob das Programm auch ordnungsgemäß läuft. Aber so weit komme ich gar nicht, der Upload bricht wie gesagt ab mit Fehlermeldung.
Viele Grüße
Dieter
Windows hat eignen Treiber für FTDI. Die Verbindung RX / TX soll gekreuzt sein
RX - TX, TX - RX, Wen man den einsteckt sollte im Geräte Manager er angezeigt werden.
Allgemein macht Win11 öfters Probleme mit der IDE 2.1.1 so das Serial zu USB nicht Funktioniert. Wurde mall die IDE 1.8.19 nehmen ist bei https://www.arduino.cc/en/software
ein wenig unten, angeblich kann die neben der 2.1.1 installiert werden (nutze nur die 1.8.19). Die 1.8.19 kann man als Portable installieren bedeutet die nistet sich nicht im System ein Info wie das gemacht wird findet man im Netz (Google oder andere SM)
Hallo,
laut der Verbindungen wird CTS auf GND gelegt, da ja die Pins 1 und 2 beide GND sind. RTS wird mit dem DTR des Arduino verbunden. Muss ich nachschauen, ob das sinnvoll ist. TXD und RXD sind natürlich gekreuzt, rot ist 5V und schwarz ist GND. Dass Vdd 5V hat, sollte m. E. auch ok sein, denn das Arduino-Board hat einen Wandler auf 3,3 V. Werde ich ebenfalls sicherheitshalber messtechnisch überprüfen.
Dieter
Die Steuerleitungen waren und sind nicht das Problem. Die 5V-Leitung jedoch sehr wohl. Das Arduino-Mini-Board hat zwar einen Spannungsregler für 3,3 V, aber nur für den RAW-Anschluss.
Die Versorgungsspannung von 3,3 V von außen zugeführt löst das Problem, die Programmierung klappt jetzt.
Danke für alle Vorschläge.
Und was stört dich den nutzen wen unbedingt mit 3,3V arbeiten willst?
Um zum Programmieren ist doch egal wo die Versorgung drauf ist Hauptsache GND sind verbunden