Arduino Problem

Hallo,
Ich habe ein Problem bei meiner Arduino Uno R4 Wifi. Ich habe einen Brutkasten gebaut. Für die Steuerung benutze ich ein Arduino Uno R4 Wifi. Habe den Arduino programmiert und alles funtionierte einwandfrei. Danach habe ich ihn im Schaltschrank montiert und angeschlossen wie zuvor. Schalte mit den Ausgängen Schütze für den Verdampfer und Heizring. Habe zudem ein LCD Display, einen Sht35 Sensor zwei Arduino Relais die mir die mir die Schütze für Verdampfer und Ringheizung schalten, 4 Taster um die Temperatur und feuchte einzustellen. Jetzt zu meinen Problem: Sobald ein Schütz anzieht geht die Arduino in Störung das RX Led blinkt nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft auf. Das Display zeigt die Temperatur und Feuchte Werte zwar noch an aber die Arduinrelais fallen ungewollt ab, und auch die Temperatur und Feuchtigkeit lassen sich mit den Tatern nicht mehr ändern. Zudem wird bei der Anlage ein Trafo für das Led im innenraum verwendet und auch wenn dieser Trafo eingeschalten wird geht es nicht immer aber manchmal in Störung. Weiteres wir der Wendemotor per Hand eingeschalten ein Schütz zieht an und die Arduino geht auch da in Störung.
Habe die Arduino mit einer Batterie versorgt also komplet getrennt vom Trafo den ich eigentlich verwende und auch dort geht die Arduino in Störung. Habe den GND probiert zu Erden aber ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen weis nicht mehr weiter. Danke im Voraus

Zeige dein Schaltbild, damit wir dir gezielt helfen können.
Ich rate mal, du hast keine Freilaufdiode und auch keinen Snubber montiert.

Hallo nein habe keine Freilaufdiode und keinen Snubber eingebaut. Wo müsste ich diese einbauen? Kann leider kein Bild hochladen funktioniert nicht.

Ohne Schaltbild ist das stochern im Nebel.
Z.B sollten an jede Induktivität eine Freilaufdiode und Relaiskontakte für größere Ströme einen Snubber.
Und anhand des Bildes kann man sehen, dass vermutlich deine Module ohne Abschirmung zu dicht an der Netzverkabelung liegt.

Der Aufbau ohne Trennung der Netzspannung führenden Leitungen bricht Dir das Genick.

Ich versteh nicht, warum immer wieder solche abenteuerlichen Aufbauten gemacht werden.
(Bitte keine Antwort - ich will keine Diskussion darüber)

Trenne SAUBER den Niederspannungsteil und den Netzspannungsteil und lege die Kabel nicht alle schön ananeinader, damit sich da Induktionen potenzieren.

2 Likes

Habe die gesamte Arduino provisorisch einen Meter von den anderen Komponenten entfernt verlegt und auch die Leitung 20 cm von den Spannungsführenden Leitungen doch das Problem war immer noch.

Na klar.
So einfach ist das auch nicht zu lösen.
Zusätzlich:
Setze Freilaufdioden und Snubber an den richtigen Stellen ein und die Probleme werden weniger. Den Rest kannst du durch Abschirmungen der Module und Kabel erreichen.

Oder man geht das gleich so an.

Das wird dem TO nicht helfen, da er zusätzlich 230 Volt schalten will und da beginnt sein Problem.

ne, dann eher der Controllino oder der PLC.

Aber egal wie, das mit den Kabeln da parallel zwischen den Kammschienen ist absoluter Murks.

MIt jedem cm Kabel ziehst Du Dir eine Induktion auf den Controller.

Nimm alle Kabel aus dem Verhau, die vom Controller kommen und lege die genau rechtwinklig und nicht parallel zu den bestehenden Leitungen an die Steuerkreise.
Dann könnte das was werden.

Hallo habe jetzt den Arduino Uno R4 wifi mit dem Arduino Nano getauscht und jetzt funktioniert die Anlage einwandfrei und geht nicht mehr in Störung. Kann mir jemand sagen wieso das sein kann.

Ich rate mal, es liegt an geänderter Kabelführung und weil der Nano nicht so störanfällig ist.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.