Und diese Hilfe versuche ich beispielsweise hier zu finden.
Die hast du doch hier bekommen.
Jedenfalls soweit wir das mit deinen Informationen können.
Also wenn da deinerseits noch Hilfe fehlt, solltest du auch noch weitere Informationen liefern.
Ja schön. Dann wäre es sinnvoll mal den offenbar schon vorhandenen Code hier reinzustellen, der bereits alle Ports belegt. Man sollte schon mal erfahren was schon exestiert und was noch entstehen muß. Keiner hat Lust bereits gelegte Eier, nochmal zu legen. Deshalb braucht man nun mal Infos, was gibt es schon, was fehlt, was noch vorhanden ist, aber nicht das macht, was es machen soll, u.s.w.
Und die Infos zur Hardware, die du damit ansteuern willst/mußt, wäre auch schön zu wissen.
Wenn wirklich nur Ports fehlen, halte ich das für etwas unsinnig, diese durch einen zweiten Uno zu "beschaffen". Wie @agmue in Post #4 vorgeschlagen hat, wäre der 3. Punkt aus meiner Sicht der sinnvollste. Der MCP23017 ist für um die zwei Euro zu haben und bringt 16 zusätzliche Ports.
Außerdem ist es möglich mehrere von den Teilen zu kaskadieren, was noch mehr Ports bringt.
Da wäre lediglich zu überlegen, ob für das Projekt die vorgeschlagene I2C Variante besser ist oder die ob SPI Variante MCP23S17 besser passt.
Das Teil ist recht simpel zu verwenden und braucht wesentlich weniger Platz und auch Strom als ein zweiter Uno. Blöd wäre es natürlich, wenn beim Uno der Speicher ausgeht, weil die Software zu umfangreich wird... dann wäre der Vorschlag, einen Mega zu benutzen, wohl der bessere.
Zwei Microcontroller bringen zusätzliche Komplexität rein. Du brauchst Code zum "senden" und am anderen Code zum "empfangen". Daher sind zwei Controller von mehreren Varianten jene die am schwersten umzusetzen ist. Daher wohl die Empfehlung von I2C Expandern (hier sparst du dir wenigestens den Code auf der "Empfängerseite") oder gleich ein Microcontroller mit ausreichend Pins (--> der Mega, aber vieleicht reicht sogar schon ein Nano).
Leider hast du aber keinen Code und keinen Schaltplan gezeigt aus dem wir erkennen könnten, was du alles zum Anschließen hast. Auch beim Anschließen gibt es mehrere Varianten wie man durchaus Pins sparen kann - kommt halt darauf an, was man anschließen will.
Wenn du mal ganz genau aufzählst was du alles zum anschließen hast, kann man dir sicher einen guten Tipp geben.
Hi,
ich konnte in den letzten Stunden nichts schreiben, wegen dem Limit fuer Neue Benutzer.)
danke fuer alle Antworten.
Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut und wuerde mit Einbeziehung der A0-A5 Pins soweit erstmal auskommen. Sollte ich weitere Probleme haben, wuerde ich nochmal hier zurueckkommen. Der Grund, warum ich den Code nicht gepostet habe ist, dass man in dem Code noch nicht sehen kann, dass alle Pins gebraucht werden, weil ich erst gestern mit dem Code angefangen habe und gerade mal eine Stunde in den Code investiert habe, weshalb er sicherlich noch kein schoener Anblick ist. Ich habe allerdings mal eine Liste mit den Teilen zusammengestellt, welche ich verbauen moechte:
Kann man da noch etwas von der Verkablung/ vom anschliessen besser machen?
Auf dem Link werden nicht viele klicken und irgendwann wird das dort gelöscht und dann fehlen hier die Informationen.
Bitte stelle die Info direkt hier ins Forum.
Gruß Tommy
Taster könntest du über ein Widerstandsarray auslesen. Du bräuchtest für alle Taster nur einen Analogen Pin.
D0 und D1 sind durch die Serielle Kommunikation zum Lappi/PC belegt. Sind nicht uneingeschränkt benutzbar.
Oh, entschuldigung, das wusste ich nicht. Hier die Infos:
D0 - Button 1
D1 - Button 2
D2 - Button 3
D3 - LED 1
D4 - LED 2
D5 - LED 3
D6 - LED 4 (kann auch dauerhaft an bleiben)
D7 - Pumpe 1
D8 - Pumpe 2
D9 - MFRC522
D10 - MFRC522
D11 - MFRC522
D12 - MFRC522
D13 - MFRC522
A0 - Pumpe 3
(A1(oder anderer)) Muenzpruefer CH926
(A2(oder anderer)) Muenzpruefer CH926
(A3(oder anderer)) Servo Ausgabe Becher
SDA(A4) - OLED-Display SDA
SCL(A5) - OLED-Display SCL
Ok, wie mache ich das?
(Sorry, habe zwar schon ein bisschen was mit Arduinos gemacht, aber meine Projekte waren im gegensatz derartig einfach, weshalb ich mich jetzt hier mal als "Neuling" bezeichnen wuerde)
Habe ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich irgendwo noch 2 pins herbekommen.
Gegoogelt und nur kurz überflogen. Aber dies sollte es erklären.
Gewusst wie: Mehrfache Tasten am 1. Analog Pin - Arduino Tutorial (clickoslo.com)
Ich wurde wirklich so was nehmen ==Portexpander, die Module kann man hintereinander stecken wen 8Pins zu wenig, wenn Du Platinen selber machts wurde nackten IC nehmen
Mit Adressierbaren LEDs könntest du alle LEDs mit einem Pin steuern.
4 normale LEDs könntest du mit 3 Pins steuern, wird aber etwas kompliziert, vor allem wenn sie gleichzeitig leuchten sollen.
Die LEDs sollen halt erst alle leuchten(wenn Geld eingeworfen wurde) und dann soll ein Button ausgewaehlt werden und die entsprechende LED anbleiben, die anderen sollen dann ausgehen
Suchtipp: "Charlieplexing"
Inputs kann man auch so auswerten.
Kenne dein Board nicht, aber die meisten sprechen auch I2C und UART.
Manche erst nach einem Umbau.
Das ist ein RFID-Kartenleser, der neben dem Muenzpruefer betrieben werden soll.
Dann könnten auch alle gleichzeitig blinken.
Ich bin aber für PL9823-F5 ( Ws2812 kompatible LED im T5 Gehäuse.
Grüße Uwe
Stimmt auch, wuerde mir schliesslich 2 PINS sparen
Nein. Wenn Du das Ausgewählte dauernd an lassen willst dann geht das nicht alle zusammenschalten.