Arduino Programm mit anderem Arduino starten

SDA und SCL werden aber halt eben schon durch das OLED belegt oder geht das auch anders?

Das ist doch Wurst sketsch Anpassen muss der TO so wie so(Kalibieren)
Der Pullup ändert sich nicht er ist Fest im Chip als klumpen Silizium.

Muss ich auch einfach so, weil mein Sketch bei weitem noch nicht fertig =D

Geht auch, wie immer "Viele Wege ..."

Es wird immer der ausgewertet, der dichter an GND dran ist, dann ja.
Eine Gleichzeitigbedienung von mehreren Tasten war nicht gefordert.

I2C ist ein Bus. Es können mehrere Geräte angeschlossen werden.

Oh, ok, das wusste ich nicht

Ich lern hier noch einiges dazu, danke dafuer!

wenn du statt dem I2C Display ein SPI Display nimmst bräuchtest für das Display nur mehr einen Chipselect Pin und die anderen Leitungen gehen zu MOSI/MISO/SCK.

Wie stehst zu den 4 LEDs ... gingen da auch Neopixel? Gibts auch klassisch in 5mm als APA106.

Und nur zur Erinnerung, ein Nano hätte zwei Analog-Eingänge mehr.

Wenn du deinen Geldprüfer mal ansiehst ... soll der eine Serielle Schnittstelle haben oder nimmst den Pulse Ausgang? Wenn Seriell, dann würde sich sogar ein Nano Every anbieten.

Das Problem ist, ich habe schon Displays da, die nur I2C unterstuetzen und es waere besser, wuerde ich diese erst verwenden

Na klar

Mal ausprobiert:

• Ohne pinMode(A0, INPUT_PULLUP);
    aber mit einer Büroklammer in A0 auf dem Schreibtisch,
    hat man das typische Verhalten, das auch gern für randomSeed verwendet wird: Irgendein Wert
    (z.B. irgendwas zwischen 213 und 1023, besonders, wenn man die Büroklammer anfasst)
  • Mit pinMode(A0, INPUT_PULLUP);
    schwanken die Werte zwischen 1003 und 1009,
    wenn man die Klammer anfasst, auch etwas mehr (999 ... 1017)
    aber sauber auf 1023 hochgezogen wird der A0 - Wert auch nicht. !

So macht es übrigens eins der klassischen LCD-Keypad Shields mit 5 (6) Tastern:

lcdKeypadResistors

Quelle: https://5.imimg.com/data5/LE/MO/MY-1833510/lcd.pdf

Das waere mir relativ egal, am besten so wenig pins wie moeglich

Abgesehen das man wird zu Antenne, finde ich den internen Widerstand ziemliech groß, die 2K2 in Deinem Beispiel sind optimal

Das ist klar.
Die Empfehlung im Datenblatt lautet, dass die Eingangsschaltung eine Impedanz von maximal 10k haben soll.
Liegt bei dir erheblich drüber-

Deine Werte werden deutlich besser, mit einem Kerko am Pin UND wenn selten gelesen wird.

Das muss mir merken, gerade bei zeit unkritischen auslesen wie hier.

Ist dies nötig? Es geht doch nur um das Auslesen von einer Handvoll Taster, die im gedrückten Zustand einen Wert von bis liefern.

1 Like

Silizium hat eine NTC Charakteristik.
Willst du die auch raus rechnen?

Was mich interessiert hat:

• INPUT_PULLUP hat zwar einen Einfluss auf das Verhalten eines offenen Analog-Eingangs
  • Der ist allerdings nicht perfekt
  • Man muss immer einen definierten (nicht zu hochohmigen) Eingangspegel haben.
  • Wenn man eine Handvoll Taster durch unterschiedliche Widerstände unterscheiden will, sollte man nicht am zusätzlichen Pullup-Widerstand sparen.

Das allein soll nicht das ausschließliche Kriterium sein. Kannst du denn die Pulslänge "einfach" auswerten, oder wird das mit (Soft-)Serial vieleicht einfacher. Du musst das auslesen können.

Du bekommst hier viele Vorschläge. Nichts desto trotz musst DU dich entscheiden wie du nun wo was anschließt. Also nimm den Vorschlag von Post #41 von @michael_x und passe das mit den Erkenntnissen der nächsten 39 (!) Posts an. Dann siehst du auch wie viele Pins frei sind oder noch frei gemacht werden müssen. Check auch noch mal den Kartenleser - theoretisch kannst den RST ja an Reset hängen und den INT Anschluss ... ja das musst dir auch genau überlegen ob du den verwenden willst oder du einfach im loop pollst.

Es spricht natürlich nichts dagegen deine bisherigen Erkenntnisse als Aufstellung zu posten - dann können wir noch mal drüber sehen.