Hey! Das aufstehen auf morgen fällt mir nicht leicht. Deswegen hatte ich vor, ein paar Minuten vor dem Klingeln meines Weckers das Licht einzuschalten. Die Umsetzung dieser Idee scheint auf den ersten Blick auch nicht soo schwer. Arduino + Relais + Lampe + Bluetooth. Ausserdem habe ich ein Android auf dem ich Tasker so einstellen werde, dass er bei einer Verbindung den aktuellen Wecker Zeitpunkt zum arduino schickt. Ich habe noch nichts fertig aber Grundrisse stehen.
Jetzt aber meine Frage, kann man das ganze vereinfachen? Womöglich mit anderen Bauteilen. Kann der arduino direkt Daten aus meinem Handy den Wecker auslesen durch irgendwelche Bluetooth Befehle, oder auch Nfc oder sonstiges? Ich möchte das ganze eigentlich ohne App erledigen. Ich würde mich über Ideen zur Umsetzung freuen. Danke!
Danke aber das ist für mich leider keine Option. Ich vertraue meinem Handy Wecker mehr als dem arduino Wecker. Ausserdem hat meine Wecker App interessante Einstellungen ;D
Mysterion1234:
Danke aber das ist für mich leider keine Option. Ich vertraue meinem Handy Wecker mehr als dem arduino Wecker. Ausserdem hat meine Wecker App interessante Einstellungen ;D
Das heißt, du vertraust deiner Programmierung nicht, OK....
Und jetzt doch wieder eine App, oben hieß es noch ohne.
Ich meinte natürlich meine Android Weckerapp, die ich weiterhin benutzen werde. Mir ging es darum, dass ich keine weitere App wie zB Tasker benutzen möchte, um die Kommunikation zu steuern. Einem Handy vertraue ich mehr als einem Arduino, besonders, wenn es sich dabei um einen China clone handelt ^^
Wo wird dein Handy gebaut? Nicht zufällig in China?
Kurz gesagt, da du keine Ahnung von Programmierung hast, geht es so nicht.
Du brauchst also ne zweite App für den Arduino, da gibt es kein wenn und aber.
skorpi08:
Wo wird dein Handy gebaut? Nicht zufällig in China?
Kurz gesagt, da du keine Ahnung von Programmierung hast, geht es so nicht.
Du brauchst also ne zweite App für den Arduino, da gibt es kein wenn und aber.
Oh man ich hab freundlich versucht mitzuteilen, dass ich Idee nicht gut finde und ich auch nicht weiter darauf eingehen möchte. Wenn dann auch noch so eine pampige kommt, kann ich mir das hier auch sparen.
Ich habe einzig und alleine danach gefragt, ob es die Möglichkeit gibt vom arduino aus Daten meines Android Handys auszulesen. Wenn das nicht geht, dann ist das okay. Ich hab schon mein Projekt fast fertig. Nur wollte ich von euch erfahren, ob es Möglichkeiten gibt meine Idee zu vereinfachen. Und der Nachbau eines eigenen Weckers und das Ignorieren aller anderen Informationen aus meinem Post, ist leider keine Hilfe.
Also der Weg, den Du eingeschlagen hast ist schon korrekt.
Du wirst nicht darum herum kommen, dass Deine Handy die Informationen aktiv an den Arduino weiterleitet.
Das kann Tasker machen, in dem es die Weckzeit ausliest und z.B. eine URL aufruft (dahinter steckt ein WiFi- oder Ethernet-Shield) oder ein Bluetooth-Gerät verbindet (Dann erfordert dies natürlich einen HC-06, o.ä.).
NFC wäre ebenfalls eine Option, Du legst das Handy nachts auf den Nachttisch und es übermittelt die hinterlegte Weckzeit an den Arduino. Vom Kostenfaktor würde ich aber lieber Bluetooth nehmen.
Auslesen in dem Sinne, kann der Arduino nicht. Man müsste eine Dienst-App schreiben, die den ganzen Tag läuft und auf Anfragen reagiert. Das werden a) nur wenige vernünftig hinbekommen und b) wird die App schlechter als Tasker sein.
Trib:
Das kann Tasker machen, in dem es die Weckzeit ausliest und z.B. eine URL aufruft (dahinter steckt ein WiFi- oder Ethernet-Shield) oder ein Bluetooth-Gerät verbindet (Dann erfordert dies natürlich einen HC-06, o.ä.).
Danke dafür. Das wollte ich eigentlich hören. Ich habe mir schon einen HC-10 besorgt. Nur der Umgang mit ble ist etwas schwieriger als mit "normalen" bt. Aber nichts unmögliches.