Arduino-Steuerung LED + PC

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich bin absoluter rookie, hatte noch nie einen Arduino in der Hand, geschweige denn programmiert. Beruflich bin ich in der IT-Branche tätig, also nicht kompletter Technik-Noob - ich spreche aber nur HTML, CSS, Linux, Mac, Cisco und Windows - Java-Programmierung hatte ich vor einigen Jahren hüstel mal in der Berufsschule.

Für ein Bastel-Projekt habe ich mich die letzten Tage mal etwas über die Arduinos eingelesen und meine Idee etwas konkretisiert.

Mir schwebt folgendes vor:
Bei gedrücktem Taster (bzw. geschlossenem Schaltkontakt) soll via USB-Emulation an einen Windows-PC eine Tastenkombination (Leertaste, z.B.) gesendet werden.
Anschließend via LED-Ring eine Art "CountDown" (kurz blinken - kurz blinken - kurz blinken - leuchten) dargestellt werden.

Die visuelle Darstellung des LED-Rings kann dann, wenn die Grundfunktionalität gegeben ist - gerne noch weiter ausgeschmückt werden:
Im "Ruhezustand" soll der gesamte LED-Ring pulsieren. Nach dem Countdown hätte ich dann gerne für N Sekunden eine Art Lauflicht mit Farbwechsel von Farbe1 zu Farbe2. Danach wieder den Ruhezustand-Modus.

Ich habe mir schon diverse Tutorials zu einfachen LED-Blink-Programmen, auch mit Taster, angesehen und für "machbar" erklärt.
Nach etwas Recherche bin ich nun soweit, dass ich denke, mit einem Arduino Micro (wegen USB-Tastatur-Emulation) und einem NeoPixel LED-Ring mein Vorhaben realisieren zu können.

Was sagen die Experten dazu? Bin ich auf dem richtigen Weg?
Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Die USB Emulation dem Leonardo ist dazu da dass sich der Arduino selbst als USB Gerät ausgibt. Es hört sich irgendwie nicht so an als ob du das wirklich brauchst.

Wenn du einfach mit dem PC kommunizieren willst, geht das über die serielle Schnittstelle. Schon mit dem USB Stecker, aber das wird dann nicht anders als eine RS232 Schnittstelle behandelt. Das geht mit allen Arduinos.

Bei gedrücktem Taster (bzw. geschlossenem Schaltkontakt) soll via USB-Emulation an einen Windows-PC eine Tastenkombination (Leertaste, z.B.) gesendet werden.

Das scheint mir schon eine Tataturemulation zu sein.

Also doch Arduino Leonardo, Micro oder Ähnliches.

Grüße Uwe

hi,

irgendwie geht nicht hervor, was der PC eigentlich tun soll...

gruß stefan

Kommt drauf an was auf dem PC genau gemacht werden soll. Wenn ein fertiges Programm auf einen Tastendruck reagieren soll, dann ist das nötig. z.B. ein Media Player der Musik abspielen soll.

Aber bei einem selbst geschriebenen Programm kann man es auch anders lösen.

Serenifly hat Recht - ich will ein vorhandenes Programm steuern. Die Shortcuts sind vorgegeben und unveränderbar - ich muss mich also nach diesen richten.

Eisebaer:

Ist das denn irgendwie für meine Fragestellung wichtig? :slight_smile:

Grüße
Robin

Ok, das ist machbar

Sollte man aber in zwei Teile zerlegen. Einmal die LEDs und einmal die USB Sache. Und dann zusammenführen wenn beides getrennt funktioniert.

Serenifly:
Sollte man aber in zwei Teile zerlegen. Einmal die LEDs und einmal die USB Sache. Und dann zusammenführen wenn beides getrennt funktioniert.

Ja, das hatte ich eh vor.

Je mehr ich lese, desto mehr Ideen habe ich zu diesem Projekt :smiley:

Ich habe eine kleine Software gefunden (AAC Keys - https://aacinstitute.org/aac-keys/) mit der man Befehle von der seriellen Schnittstelle abfangen und nach Tastatur-Shortcuts konvertieren kann.
Somit kommt der Uno statt dem Micro/Leonardo wieder in's Rennen, da der ja als serielle Schnittstelle am PC ansprechbar ist (korrekt?).

Zusätzlich möchte ich das Ganze jetzt noch per Funk auslösen (anstelle eines Schließkontakt-Tasters).
Hierfür sollte ich mit einem Adafruit Trinket plus 433mhz-Sender bzw. Empfänger weiter kommen. Den Trinket werde ich dann mit einem kleinen LiPo versorgen.

So langsam wird die Geschichte spannend :slight_smile:

hi,

Quote from: Eisebaer on 06-08-2015, 14:59:02

Ist das denn irgendwie für meine Fragestellung wichtig? :)

Ich habe eine kleine Software gefunden (AAC Keys - https://aacinstitute.org/aac-keys/) mit der man Befehle von der seriellen Schnittstelle abfangen und nach Tastatur-Shortcuts konvertieren kann.
Somit kommt der Uno statt dem Micro/Leonardo wieder in's Rennen, da der ja als serielle Schnittstelle am PC ansprechbar ist (korrekt?).

und deshalb war das für Deine fragestellung wichtig...

gruß stefan