Irgendwie wird kein Arduino im Serial Monitor erkannt. In erster Linie sollte der Pololu Zuma 32u4 genutzt werden. Pololu - 5.1. Installing Windows drivers erklärt nur Windows Treiber
Ich nutze Ubunutu 15.04 da wird nix gefunden. Auf meinem Windows 7 klappts zwar problemlos, aber wer programmiert schon unter Windows
Paddy65305:
...
Ich verstehe nur Bahnhof.
Funktioniert’s denn, wenn Du nur den nackten Arduino anschließt? Hast Du schon versucht, dem Problem durch das Lesen von /var/log/messages oder .../syslog auf die Spur zu kommen?
Gruß
Gregor
Paddy65305:
Auf meinem Windows 7 klappts zwar problemlos, aber wer programmiert schon unter Windows
Der, der mit Linux nicht klar kommt ;D
Normal bedarf es für Ubuntu keine weiteren Treiber, wir dein Virtual COM im Terminal gelistet?
ls /dev/tty*
Angezeigt wurde die Com-Port. Uno: /dev/ttyACM0 und der Zumo als ttyUSB
Ich hab jetzt noch mal rumprobiert und festgestellt. das beim starten mit sudo der COM ausgelesen wird. Also ist kein Treiber sondern ein Rechte-Problem.
Wie kann ich denn das Arduino-Studio starten ohne über Console komplette sudo Rechte gewähren zu müssen.
Paddy65305:
Angezeigt wurde die Com-Port. Uno: /dev/ttyACM0 und der Zumo als ttyUSB
Ich hab jetzt noch mal rumprobiert und festgestellt. das beim starten mit sudo der COM ausgelesen wird. Also ist kein Treiber sondern ein Rechte-Problem.Wie kann ich denn das Arduino-Studio starten ohne über Console komplette sudo Rechte gewähren zu müssen.
Füge Dich bzw. Deinen Benutzer-Account der Gruppe „dialout“ hinzu. Das war auch bei mir am Anfang ein Problem(chen). Statt dialout musst Du evtl. eine andere Gruppe benutzen.
Gruß
Gregor
danke Georg das hats gebracht
dann wird nun los gewerkelt.