Arduino und Amazon Dash. Erfahrungen?

Moinsen,

Wollte mal fragen ob schon jemand von euch mit dem Thema Dash Button zum Schalten von "was auch immer" mit Hilfe eines Arduinos ( Wemos D1 Mini oder ähnliches ) beschäftigt hat.

Ich würde gerne mit dem Dash Button eine Funksteckdose schalten und dafür meinen schon gebauten IF / Funk Wandler erweitern. Plan ist, den Nano durch den Wemos D1 Mini zu ersetzen so das ich zugriff aufs Wlan habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, geht das so wie ich mir das vorstelle? Der Wemos müsste ja die ganze Zeit im Netzwerk lauschen ob der Dash ein Signal sendet wenn ich das richtig sehe. Ist das so möglich?

Mit einem Raspi gibt es ja ausreichend anleitungen und ich könnte den Pi von meinem Smart Mirror In Spe nutzen, nur das dieser eben aktuell nur in meinem Kopf existiert :slight_smile:

Wie gesagt, wollte nurmal schauen ob sich damit schonmal jemand befasst hat mit dem man mal ein bisschen Schnacken könnte.

Grüße,

Tomy

kwoth84:
... Wollte mal fragen ob schon jemand von euch mit dem Thema Dash Button zum Schalten von "was auch immer" mit Hilfe eines Arduinos ( Wemos D1 Mini oder ähnliches ) beschäftigt hat.

Was ist „Dash Button“? Ich lese zum ersten Mal davon. Wäre nett, wenn Du einen passenden Link nennen könntest.

Gruß

Gregor

Kannte ich auch nicht, grad 3 sekunden gegoogelt und hat sich herausgestellt, es ist wie eine Klingel.
Du putzt die Zähne und die Tube wird leer, brauchst also Zahnpasta, drückst drauf und bei Amazon wird eine Bestellung aufgegeben, weiß nur nicht obs dann schon bezahlt ist.
Um nicht in den Laden zu gehen oder den PC einschalten gibts halt diesen Knopf, für dumme und faule halt.

Es ist genau wie skorpi es beschrieben hat, nur kann man den Wlan Taster wunderbar zweckentfremden :slight_smile: Außerdem kosten die Teile nur 5€ ( lassen sich wohl aber auch nur 1000x betätigen ).

Hab noch nichts gemacht damit, hab auch (noch) keinen.
Gibt es ja nur für Amazon Prime-Kunden (bin ich nicht)*.

Könnte aber durchaus interessant sein!

Und lässt sich anscheinend relativ leicht "hacken":
www.dashbuttondudes.com: 26 Amazon Dash Button Hacks

*) Vielleicht gibt es ja hier einen Amazon Prime-Kunden, über den ich einen Dash-Button beziehen könnte - würde mich echt freuen! :slight_smile:

Du kannst doch einfach einen Prime test Monat nehmen, der ist kostenlos und du kannst dir die Buttons selbst bestellen. Du wirst sie nämlich ohne Prime Account auch nicht aktivieren können :wink:

kwoth84:
Du kannst doch einfach einen Prime test Monat nehmen, der ist kostenlos und du kannst dir die Buttons selbst bestellen.

OK, das wäre eine Idee.

kwoth84:
Du wirst sie nämlich ohne Prime Account auch nicht aktivieren können :wink:

Aktivieren hatte ich auch gar nicht vor - ich will doch keine Zahnpasta (oder sonst was) per Knopfdruck bestellen :slight_smile:
Aber die Dinger sind einfach die preisgünstigsten WLAN-fähigen Buttons die es gibt.
Interessant um damit Dinge zu machen für die sie eigentlich nicht gedacht sind.

hi,

mußt verdammt aufpassen. den testaccount mußt DU auch wieder kündigen, sonst bist Du automatisch dabei.

gruß stefan

Eisebaer:
mußt verdammt aufpassen. den testaccount mußt DU auch wieder kündigen, sonst bist Du automatisch dabei.

Danke für den Hinweis!
Und wie ich mich kenne würde ich ziemlich sicher drauf vergessen dann rechtzeitig zu kündigen :slight_smile:

wenn Du willst, bestell ich Dir einen. wir könnten uns dann beim hauptbahnhof treffen, wenn ich vom job nach hause fahr.

gruß stefan

PS.: aber nichts so unrealistisches wie den durex-button. :slight_smile:

Du kannst dir ja den Button dann so einrichten dass der dir den TestPrimeAccount kündigt :smiley:
Ist ja fast dafür gedacht!

Du musst den Button aber auf dein Netzwerk anlernen, dazu brauchst du ( so glaube ich zumindest ) die Prime mitgliedschaft, ob und was für ein Produkt du nachher hinerlegst ist erstmal egal.

kwoth84:
... dazu brauchst du ( so glaube ich zumindest ) die Prime mitgliedschaft, ...

WOW!

Erst machen die aus Sch. Gold, indem sie die „Cloud“ erfinden*, jetzt wollen die auch noch Leute dafür zahlen lassen, dass sie sich an einen Lieferanten binden.

Gruß

Gregor

*AFAIR ist die Cloud aus „nicht genutzter Rech[ner|en]kapazität“ entstanden. Also im Grunde aus Abfall.

gregorss:
*AFAIR ist die Cloud aus „nicht genutzter Rech[ner|en]kapazität“ entstanden. Also im Grunde aus Abfall.

Klar und dann har man versucht, dass den Leuten schmackhaft zu machen. Die Manager sind (mangels Kenntnissen) auch sofort darauf abgefahren.

Für mich gilt: Nur was bei mir auf der Platte (und im Backup) liegt, ist meins.

Die können das gern zusätzlich in der Cloud bereitstellen, aber nicht ausschließlich.

Wenn der Cloudanbieter keine Lust mehr hat oder Pleite geht, sind die (gekauften) Inhalte weg. Das gab es ja schon einige Male. (Filme)

Gruß Tommy

gregorss:
WOW!

Erst machen die aus Sch. Gold, indem sie die „Cloud“ erfinden*, jetzt wollen die auch noch Leute dafür zahlen lassen, dass sie sich an einen Lieferanten binden.

Gruß

Gregor

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Meinung, die ist aber vollkommen am Thema vorbei. Ich bin auch kein Fan von Cloud Lösungen, es gibt allerdings Bereiche in denen sie durchaus Sinn ergibt.

Glücklicherweise wird niemand dazu gezwungen eine Prime Mitgliedschaft zu erwerben, nur sollte es einem klar sein das man dann eben gewisse Dinge und / oder Bereiche nicht nutzen kann, was sie ja, so macht es den anschein, sowieso nicht wollen. Wo liegt dann also das Problem?

Amazon hat die Zeichen der Zeit erkannt, die Menschen werden immer bequemer, und was ist bequemer als sich auf dem Klo sitzend durch einen Tastendruck neben der Rolle neues Klopapier zu bestellen?

Eisebaer:
wenn Du willst, bestell ich Dir einen. wir könnten uns dann beim hauptbahnhof treffen, wenn ich vom job nach hause fahr.

gruß stefan

PS.: aber nichts so unrealistisches wie den durex-button. :slight_smile:

Hej, das wär echt suuuuper!!

Nein, also den Durex-Button find ich optisch eh nicht so besonders ansprechend :slight_smile:

Also am (optisch) interssantesten find ich zum Beispiel den Somat-Button und ich denke, der ist auch eher "unverfänglich". :slight_smile:
Auch sehr hübsch finde ich Ariel, Persil, Whiskas.

Aber im Grunde ist es nicht so wichtig welcher Button es ist, ich will ja hautsächlich mal schauen, was man damit so anfangen kann (abseits der vorgesehenen Funktion).
Ich glaube, das hat Potential, hat aber mit Arduino natürlich - wenn überhaupt - nur sehr am Rande zu tun :slight_smile:

hi,

nur damit die anderen nicht glauben, ich hätte mein angebot nicht ernst gemeint und melde mich jetzt nicht mehr: wir haben das schon per pn und telefon geregelt, somat ist bestellt.

gruß stefan