Hallo Leutz,
ich hab jetzt mal mit ITOA gespielt aber auch keinen Erfolg erzielt...
...im Script hab ich ganz am Anfang mal die "char" Variablen definiert:
char buffer_y [6] = {0}; // [6] ist die Länge des Wertes der hier eingetragen wird
char buffer_displayvalue [6] = {0}; // [6] ist die Länge des Wertes der hier eingetragen wird
char buffer_baer [6] = {0}; // [6] ist die Länge des Wertes der hier eingetragen wird
dann im Script unter 'void loop'
für die Schrittmotorsteuerung und die Anzeige des Wertes folgendes eingetragen:
void movestepper(long z) { // Startet Schrittmotor
long calculatedmove=((z*1600)/40); // Berechnet die Schrittzahl anhand der neuen Eingabe
stepper.runToNewPosition(calculatedmove);
baer = String(z);
memset(buffer_baer 0, sizeof(buffer_baer));
itoa(baer, buffer_baer, 10);
t1.setText(buffer_baer);
nexLoop (nex_listen_list);
auch die anderen Screens vom Nokia hab ich so geschrieben, jetzt sind die einen Fehlermeldungen weg, dafür hab ich jetzt andere:
E:\Arbeitsordner\Freddie\Arduino\Sensorsteuerung\Sensor_1_Nextion_roh\Sensor_1_Nextion_1_test\Sensor_1_Nextion_1_test.ino: In function 'void movestepper(long int)':
Sensor_1_Nextion_1_test:300: error: expected ')' before numeric constant
^
Sensor_1_Nextion_1_test:300: error: too few arguments to function 'void* memset(void*, int, size_t)'
^
In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:25:0,
from sketch\Sensor_1_Nextion_1_test.ino.cpp:1:
c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\string.h:235:14: note: declared here
extern void *memset(void *, int, size_t);
^
Sensor_1_Nextion_1_test:301: error: cannot convert 'String' to 'int' for argument '1' to 'char* itoa(int, char*, int)'
itoa(baer, buffer_baer, 10);
^
E:\Arbeitsordner\Freddie\Arduino\Sensorsteuerung\Sensor_1_Nextion_roh\Sensor_1_Nextion_1_test\Sensor_1_Nextion_1_test.ino: In function 'void drawnextionscreen(String)':
Sensor_1_Nextion_1_test:334: error: cannot convert 'String' to 'int' for argument '1' to 'char* itoa(int, char*, int)'
itoa(y, buffer_y, 10);
^
Sensor_1_Nextion_1_test:337: error: expected ')' before numeric constant
^
Sensor_1_Nextion_1_test:337: error: too few arguments to function 'void* memset(void*, int, size_t)'
^
In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:25:0,
from sketch\Sensor_1_Nextion_1_test.ino.cpp:1:
c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\string.h:235:14: note: declared here
extern void *memset(void *, int, size_t);
^
Sensor_1_Nextion_1_test:338: error: cannot convert 'String' to 'int' for argument '1' to 'char* itoa(int, char*, int)'
itoa(y, buffer_baer, 10);
^
exit status 1
expected ')' before numeric constant
irgendwie werde ich meinen Frust nicht mehr los, kann mir hier wiklich keiner helfen?
Grüße
Freddie