Arduino und PWM

Hallo zusammen

Ich poste hier in zwei verschiedenen Foren da ich grade nicht so weiß wo mein Fehler ist.

Folgendes soll passieren: ich will ein paar LED dimmen.
Vor den LED ist eine Konstantstromquelle LDD-500H diese kann mit einem PWM Signal von 100Hz - 1kHz arbeiten.

Tja alles eingebaut und angeschlossen.
Die LED´s leuchten aber wenn gedimmt werden soll flackert es nur und es ist kaum etwas von der Dimmung zu sehen.
Die LED auf dem Arduino wird aber immer schön hell und wieder dunkel.

Als Sketch habe ich zum testen erstmal das Anfänger Sketch genommen welches vorgegeben aber auch mit einem logarithmischen Sketch wird es nicht besser.
Genutzt wird ein Arduino Mega =( =(

int ledPin =9;

//Wertetabelle
int loga[64] =
  {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,
  16,18,20,22,25,28,30,33,36,39,42,46,49,
  53,56,60,64,68,72,77,81,86,90,95,100,105,
  110,116,121,127,132,138,144,150,156,163,
  169,176,182,189,196,203,210,218,225,233,240,248,255};

void setup()
{
  //pinMode(ledPin,OUTPUT); //nicht nötig
}
void loop()
{
  for(int i=0;i<63;i++)
  {
    analogWrite(ledPin,loga[i]);
    delay(30);
  }
  for(int i=63;i>=0;i--)
  {
    analogWrite(ledPin,loga[i]);
    delay(30);
  }
}
Zusamm

Hast Du die Massen verbunden?

Also ich habe es so verstanden das die LDD-500H nur den PWM Eingang brauch.

Die Masse zu verbinden sehe ich noch etwas gefährlich an da die KSQ (LDD-500H) von einem 48V Schaltnetzteil gespeist wird ( was die Masse für den Eingang angeht) für den Ausgang sind nur die LED´s angeschlossen. Die Masse dort anzuschließen sehe ich als nicht dienlich.

Der Arduino wird per USB gespeist bzw. von einem 12V Netzteil.

Die KSQ hat aber nur einen PWM Eingang.

Jetzt sag mir nicht das es die Masse sein kann die fehlt vom der Eingangsspannung und dem Arduino?

Jetzt sag mir nicht das es die Masse sein kann die fehlt vom der Eingangsspannung und dem Arduino?

Verbinde die Masse und es wird funktionieren. Es ist nicht gefährlich oder riskant die Massen zu verbinden.
Grüße Uwe

Guntherb hat in einem anderem Thread zu dem Thema eine interessante Grafik zur Verdeutlichung gepostet:

Der Trick beim Denken ist, dass Masse immer potentialfrei ist (also 0V), da es der Nullpunkt des Spannungsverlaufs und gleich des Erdpotentials ist.

Goil,

eine prima Grafik, Danke...

ABER: Die Masse ist Masse und daher nicht 'Potentialfrei'. Masse ist so etwas wie ein Bezugspunkt, bei vielen Geräten z.B. das Gehäuse. Dies ist dann der Bezugspunkt. Beim Bild quasi das Becken, der Punkt, wo der Strom immer hin fließen muss.

Bezüglich zu Masse ist die Spannung dann bei deiner PWM 0 oder +5V. Bitte pass auf, der Aruino arbeitet halt mit den +5V und dies in engen Grenzen. Einmal die Drähte vertauscht, und Du hast plötzlich Minus 5V gegen Masse (ist ja nur ein Bezugspunkt...) und dann qualmt es, auch evtl. nur auf Golddraht Chip Ebene.. :wink:

Aktuell habe ich ein ähnliches 'Problem' ich arbeite an 4-20mA Strecken, die arbeiten mit 24V Versorgungsspannung, also immer schön aufpassen....

Eine meiner SPS'en arbeitet z.B. auf 24VDC, der Motor aber nur mit 12. Somit ist die SPS an beiden 12V Akkus angeschlossen, ein Motorpin fest an den Mittelabgriff, ich schalte dann +12V oder -12V zur Änderung der Drehrichtung, aber, bis auf die SPS Klappertechnik..

Physikalisch ist die Spannung ja der Potential unterschied zwischen zwei Punkten, dein PMW Eingang am Leistungsteil bekommt also einen Pin, aber der liegt gegen irgendetwas, nicht gegen Masse, daher mit ziemlicher Sicherheit die Probs...

btw, im Arduino Buch 'Getting started' von Massimo Banzi wird u.a. beschrieben, das einer der wichtigten Punkte bei der Fehlersuche die Erklärung ist, wie und warum der Fehler auftritt...

** Erfolg **

Grtz, Linpo

Hallo

Wollte mal nach langer Zeit nochmal ein Feedback geben.
Also das Verbinden der Masse vom Arduino und der Masse vom der KSQ Eingangsseitig hat den Erfolg gebracht.

Danke nochmal für die Hilfe!!!!!!!!!!1

Grüße der Arne