LED Lauflicht

Hallo Leute, bin ein totaler Neuling in der Arduino-Welt.
Nachdem ich die ersten paar Kapitel des Buches "Arduino für Einsteiger" durch habe und auch verstanden habe, wollte ich bevor es weiter geht, mal selbst etwas ausprobieren und ein LED-Lauflicht schreiben.

Jedoch, wenn ich den Sketch auf den Arduino (Arduino UNO) übertrage, leuchtet die 1. LED schwach, die 2. LED noch schwächer und ansonsten passiert rein gar nichts....

Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt. :frowning:

LED's sind jeweils am Ausgang (Pin 0-4) angeschlossen und über einen 150 Ohm Widerstand auf GROUND geführt.

Ich hoffe auf rasche Antwort und bedandke mich schonmal im Vorraus. :slight_smile:

int LED1 = 0 ;
 int LED2 = 1 ;
 int LED3 = 2 ;
 int LED4 = 3 ;
 int LED5 = 4 ;

int del = 200 ;

void setup ()

{

pinMode (LED1, OUTPUT) ; 
 pinMode (LED2, OUTPUT) ; 
 pinMode (LED3, OUTPUT) ; 
 pinMode (LED4, OUTPUT) ; 
 pinMode (LED5, OUTPUT) ;  

}

void loop ()

{

digitalWrite (LED1, HIGH) ;
  delay (del) ;
  digitalWrite (LED1, LOW) ;
  delay (del) ;

digitalWrite (LED2, HIGH) ;
  delay (del) ;
  digitalWrite (LED2, LOW) ;
  delay (del) ;

digitalWrite (LED3, HIGH) ;
  delay (del) ;
  digitalWrite (LED3, LOW) ;
  delay (del) ;

digitalWrite (LED4, HIGH) ;
  delay (del) ;
  digitalWrite (LED4, LOW) ;
  delay (del) ;

digitalWrite (LED5, HIGH) ;
  delay (del) ;
  digitalWrite (LED5, LOW) ;
  delay (del) ;

}

--> Problem behoben, habe einfach mal Pin 8-12 gewählt und tada, es funktioniert.

Aber wieso funktioniert das ganze nicht, wenn ich mit pin 0 beginne?

Auf Pins 0 und 1 liegt die serielle Schnittstelle, die über einen extra µC mit USB verbunden ist

Serenifly:
Auf Pins 0 und 1 liegt die serielle Schnittstelle, die über einen extra µC mit USB verbunden ist

Und ?
Dass man Pin 0 / 1 nicht nutzen sollte, damit man zum Testen Serial.print verwenden kann, ist klar,
aber warum es bei Aljonator nicht funktioniert, ist mir nicht klar.