Hallo,
ich bin Anfänger im Thema Arduino.
Habe mir zwei Arduino Uno besorgt. Ein UNO mit SMD und ein UNO mit normalen AVR 328. Dazu habe ich ein LCD-Shield von SainSmart. Dabei habe ich festgestellt das die Belegung wie folgt ist:
RS - Pin 8
E- Pin 9
Db4 - Pin4
Db5 - Pin5
Db6 - Pin6
Db7 - Pin7
Habe versucht den Sketch "Hello World" zum Laufen zu bekommen.
Der Arduino UNO SMD läuft korrekt, alles wird wie gewünscht angezeigt.
Setze ich das LCD-Shield auf den anderen Arduino UNO werden nur in der ersten Zeile des LCD undefinierbare Zeichen (Längs- bzw. Querstriche) angezeigt. Trotz mehrfachen kompilen und laden sowie Reset keine Änderung.
Gibt es hier möglicherweise Jemand der mir dieses Phänomen erklären kann?
Danke
Gruss
helix1
Wenn das Shield an einem Arduino-Board funktioniert, würde ich davon ausgehen, dass dieses auch korrekt funktioniert. Also würde ich die verwendeten Pins des DIP-Unos direkt testen, dazu einfach eine LED mit Vorwiderstand zwischen Pin und Masse klemmen (Polarität beachten!). Diese Prozedur wiederholst du für jeden der vom LCD-Shield verwendeten Pins. Wenn es hier Fehler gibt, kann man weiter sehen.
Habe mal das Blink-Sketch zur Hilfe genommen. Statt Pin13 die Pins 4, 5, 6, 7, 8. 9 blinken lassen. Bei dem UNO SMD blinkte die LED an allen Pins. Beim Uno mit DIP28 gingen alle Pins ausser Pin5. Habe eine Durchgangsmessung von der Buchse Pin5 zum AVR328 Bein11 (PD5) gemacht. Voller Durchgang. Das heisst dann wohl das aus dem AVR PD5 kein Wechsel von HIGH nach LOW und umgekehrt erfolgt.
Bedeutet das nun das der AVR einen Defekt hat, oder wird der PD5 intern noch für etwas anderes genutzt?
Gruss
helix1