Arduino Uno mit LCD Shield - Zugänglichkeit der I/O Pins?

Hallo zusammen!
Ich möchte mein erstes Projekt mit mit einem Arduino Uno realisieren. Eine relativ einfache Steuer- und Regelanwendung.
Hierfür habe ich mir folgendes Kit rausgesucht:
https://eckstein-shop.de/Arduino-Uno-R3-mit-Plug-and-Play-28-TFT-LCD-Touch-Shield

Frage: Erreiche ich noch alle digitalen und analogen IO-Pins oder sind diese dann belegt?
Bin in MC Programmierung noch komplett neu, komme aus der industriellen Automation.

Danke schon Mal.
Florian

Wenn du das Teil auch als Hyperlink postest, können auch die Mobilisten den Link öffnen. Bei einer URL ist das meist nicht möglich.

Ist erledigt. Bin gerade selbst ein "Mobilist".

Das ist kein orginaler Arduino auch wenn der Titel die Anzeige das fälschlich suggeriert. Aus diesem Grund würde ich für meine Person Abstand vom Kauf dieses Produkts nehmen. Ein orginaler Arduino kostet schon alleine fast soviel wie das Bundle con Microconrollerplatine und Display.

Die Dokumentation des Bundles ist praktisch inexistent. Weder Bibliotheken, noch Beispielprogramme noch weitere Infos. Erst die Displayplatine gesondert angeboten gibt die notwendigen infos https://eckstein-shop.de/28inch-TFT-Touch-Shield

Dort ist auch eine Liste der belegten Pins wobei die SPI-Schnittstelle ein Bus ist und mehrere Devices ansprechen kann.
Grüße Uwe

effgeh:
Ist erledigt. Bin gerade selbst ein "Mobilist".

Ok, habe beim Lieferanten keinerlei Datenblätter gesehen
Da würde ich vom Kauf absehen.

Ahh....Uwe hat was gefunden.
Da bleibt ja kaum was frei an Pins.

Und für den Preis solltest du dir mal ein Nextion-Display ansehen.
Das wird seriell angesteuert, da hast du noch eine ganze Menge Pins frei.

Gerade wenn du noch wenig Erfahrung hast, würde ich auf jeden Fall nur zu Produkten raten, für die es Dokumentation, Beispiele und Tutorials gibt. Sonst ist Frustration "vorprogrammiert" :slight_smile:

Solche Produkte sind möglicherweise etwas teurer, dafür ist aber auch die Chance größer, dass es funktioniert. Fehler macht man ja auch so noch genug :slight_smile:
Gerade ein Touch-Display mit SD-Karte ist schon recht komplex.

Naja, also unter https://www.waveshare.com/wiki/2.8inch_TFT_Touch_Shield
gibt es zwar einige Infos. Die Frage bleibt: wie "anfängertauglich" das ist?

Einige Pins bleiben schon noch "frei":
D2, D6, D8, A0 (D14), A1 (D15), A2 (D16), A3 (D17), A4 (D18), A5 (D19)
Die Frage ist nur, wie kommst du da mechanisch ran?
Also bei ein wenig Erfahrung im Löten etc. keine Unmöglichkeit, aber ... :slight_smile:

Hallo,

effgeh:
Hallo zusammen!
Ich möchte mein erstes Projekt mit mit einem Arduino Uno realisieren. Eine relativ einfache Steuer- und Regelanwendung.
Hierfür habe ich mir folgendes Kit rausgesucht:
https://eckstein-shop.de/Arduino-Uno-R3-mit-Plug-and-Play-28-TFT-LCD-Touch-Shield

Frage: Erreiche ich noch alle digitalen und analogen IO-Pins oder sind diese dann belegt?
Bin in MC Programmierung noch komplett neu, komme aus der industriellen Automation.

Danke schon Mal.
Florian

die Meinungen werden jetzt sicher auseinandergehen, aber ich habe mit meinen Nachbauten des Arduino UNO noch keine Probleme gehabt, manchmal muß den Treiber für den USB-Chip (Cp2102/CH340) nachinstallieren weil kein ATMega16U2 dafür benutzt wird. Das hat auf die Nutzung und Funktion aber keinen weiteren Einfluß.

Alle mir bekannten Display-Shields mit 2,4" und 2,8" benutzen parallel Ansteuerung und belgen damit viel I/O.
Das 2,8" mit Touch z.B. von hier:
https://www.amazon.de/dp/B0749N3S33/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1
ist die SPI-Version und hat auch einen SPI-Touchcontroller drauf. Damit bleibt am UNO fast alles verfügbar.
Treiber usw. sind auch in den Adafruit-Libs verfügbar und laufen stabil.

Nachteil ist eben, das man die Displays nicht einfach auf den UNO aufstecken kann, das muß man mechanisch selbst lösen und die Anschlüsse (Dupont-Verbinder z.B.) herstellen.

Achtung! Gerade dieses Display gibt es in verscheidenen Varianten mit/ohne Touch, mit/ohne Touchcontroller, mit SPI oder parallel. Das in obigen Angebot ist die sinnvollste Lösung was genutze Pins angeht.

Gruß aus Berlin
Michael

amithlon:
Hallo,

die Meinungen werden jetzt sicher auseinandergehen, aber ich habe mit meinen Nachbauten des Arduino UNO noch keine Probleme gehabt, manchmal muß den Treiber für den USB-Chip (Cp2102/CH340) nachinstallieren weil kein ATMega16U2 dafür benutzt wird. Das hat auf die Nutzung und Funktion aber keinen weiteren Einfluß. ...

Hallo Michael

Ich habe keine Aussagen bezüglich Qualität oder Haltbarkeit der Platine gemacht.
Als Moderator des Forums des Orginalherstellers darf ich Copyrightverletzungen (falsche Verwendung der Marke Ardunino im Titel des Angebots: "Arduino Uno R3 mit Plug-and-Play 2,8'' TFT LCD Touch Shield") aufzeigen.
Eine Abmahnung wäre hier meiner Meinung gerechtfertigt und keine Abzocke. Da ich nicht in Deutschland lebe und kein Staatsbürger der BRD bin, kann ich entscheiden daß es mir zu umständlich ist. Ich kann aber Arduino cc informieren.

Grüße Uwe

effgeh:

Dur wirst auf jeden Fall ein WingShield brauchen ausser Du lötest ein Kabel direkt auf die Pins am Shield.

Für mich schaut das so aus, als ob das von Dir gennante TFT Display nur noch wenige freie I/O Plätze hat:
Pin 0,1 sind für die Serielle Kommunikation "reserviert".
Pin 7 und Pin 9 sowie A0-A5, die auch als Digitale I/O Pins verwendbar sind, sind IMHO noch frei.

Ich will nicht auf Adafruit rumreiten, da ich dieses Display selber habe (sowie das oben gezeigte Wing Shield), nehme ich das dann aber doch lieber als Beispiel: 2,8" TFT Shield.
Das Shield verwendet den SPI Bus, also 3 Pins + 3x Chip Select (TFT, Touch u. SD Card). (je ein Pin)
Hier sind mehr Infos.

Grüße,
Donny

Hallo Uwe

uwefed:
Hallo Michael

Ich habe keine Aussagen bezüglich Qualität oder Haltbarkeit der Platine gemacht.
Als Moderator des Forums des Orginalherstellers darf ich Copyrightverletzungen (falsche Verwendung der Marke Ardunino im Titel des Angebots: "Arduino Uno R3 mit Plug-and-Play 2,8'' TFT LCD Touch Shield") aufzeigen.
Eine Abmahnung wäre hier meiner Meinung gerechtfertigt und keine Abzocke. Da ich nicht in Deutschland lebe und kein Staatsbürger der BRD bin, kann ich entscheiden daß es mir zu umständlich ist. Ich kann aber Arduino cc informieren.

Grüße Uwe

Ich verstehe Dich durchaus, aber Du greifst da ein heißes Eisen an. Die Wortmarke Arduino z.B. ist in Deuschland garnicht mehr geschützt, gelöscht am 12.09.2014 laut DPMAregister.
Das aber nur am Rande. Ich kenne das noch aus meiner Berufszeit mit kompatiblen Tintenpatronen, wehe da stimmte eine Formulierung nicht... Allerdings sind Canon, Epson, HP udw. da auch etwas größere Player...

Bei den Nutzern allgemein ist inzwischen eher das Problem, daß sich das Konzept "Arduino" (das ich genial finde) spätestens seit den chinesischen Herstellern verselbstständigt hat und "Arduino" oft schon synonym verwendet wird wie z.B. bei Tempo-Taschentüchern. Da ist es für Händler aber eben auch klar, daß sie eine andere Marke nicht als "Tempo-Taschentuch" anbieten dürfen.

Aber das ist alles jetzt doch ziemlich OT...

Gruß aus Berlin
Michael