Ich wollte für den Betrieb draussen meinen Arduino mit Akkus betreiben. Dazu habe ich 3x 18650 Akkus verwendet, komme also damit immer so auf etwa 12 Volt. Mit den Akkus kann man sowohl elektrosche Hubschrauber fliegen wie auch für eDampfgeräte Akkuboxen mit bis zu 200 Watt betreiben. Sie sollten also genug Strom liefern können.
Nun habe ich diese Akkus an VIN und GND angeschlossen. Gemessen habe ich dabei 12,5 Volt. Sollte also reichen. Die LED auf dem Arduino leuchten aber ziemlich schwach. Lau Messgerät zieht das Ganze auch nur 0,02 Amper. Wenn ich mir dann angucke das Andere ihren UNO mit einem 9V Block betreiben und damit auch Module usw. benutzen können, dann wundert mich das schon. Zumal sogar das Bluetooth Modul mit unter 3 Volt nicht mehr genug Power bekommt um zu funktionieren.
Mache ich da was falsch, oder hat der UNO eine Macke?
funktionierte der Clone denn überhaupt "normal" angeschlossen per USB oder Vin Buchse?
Wenn ja, fürchte ich dein Vin war nicht Vin. ???
Zudem die Aktion mit 12V an Vin aus einem Akku etwas sinnlos ist. Da wird eine Menge Energie sinnlos in Wärme umgesetzt. Weil auf jeden Arduino sitzt ein Festspannungsregler. Akkuenergie ist kostbar. Besser wäre es die 12V mittels DC/DC Schaltregler auf 5V zu bringen und diese direkt anzuklemmen. Oder an den 5V Kontakt vom USB. Ohne Datenleitung.
Also ich hatte beim Testen nur den reinen Ardonio ohne Alles am Start. Falls was kaputt geht muss es ja nicht gleich Alles mit nehmen, sicher ist sicher.
Der Arduino an sich funktioniert tadellos. Ist schon länger im Einsatz und hat alles gemacht was er soll. Tut er immer noch also ich habe keine Probleme mit ihm.
Ich habe deshalb den VIN genommen, da dieser in Tutorials usw. auch meistens als Spannungsquelle mit dem 9V Block (der bringt übrigens das Bord nicht mal zum Leuchten) verwendet wird. Kann ich also, wenn ich die Spannung auf 5 Volt gebracht habe, direkt an den 5V Pin anschliessen?
Und ja die Akkus habe ich vorher getestet. Ich verkaufe diese ja auch und hatte nie Probleme damit. Die sind dazu auch noch ganz neu. Aktuell habe ich 3x Panasonic CGR18650CG. Hab es aber auch mit 3x Sony Konio US18650VTC5 versucht, mit selbem Erfolg. Und wenn der Arduino dran hängt zeigt mein Messgerät 12,5V an.
hirnfrei:
Mache ich da was falsch, oder hat der UNO eine Macke?
Ein nackter UNO-Klon ohne alles sollte im Betrieb mit dem Blink-Sketch ca. um die 55 mA ziehen.
Wenn Dein UNO-Klon am USB-Anschluss mit 5V-Einspeisung funktioniert und mit 12V-Einspeisung an Vin nicht, dann ist von Dir möglicherweise der Spannungsregler auf dem Board bereits gekillt worden.
Die Spannungsregler geben ganz gerne den Geist auf, wenn Du gleichzeitig mit zu hoher Eingangsspannung auch noch zu viel Strom ziehst, und Du bei der Verlustleistung des Reglers auf über 1 Watt kommst.
Im übrigen: Bei Eingangsspannung 12,5 V und Betriebsspannung 5 V verbrätst Du immer mehr Wärme im Spannungsregler als der UNO braucht, denn Du vernichtest an
Verlustleistung = (12,5V-5V)Strom= 7,5VStrom
und brauchst an
Betriebsleistung = 5V*Strom
D.h. zuzätzlich zur eigentlich benötigten Leistung setzt Du nochmal 150% davon in Wärmeleistung um, d.h. Deine Batterien liefern mehr Heizstrom als Nutzstrom für Deine Schaltung, und der Heizstrom wird im Spannungsregler verbraten. Wenn das mehr as 1,00 Watt sind, geht der Spannungsregler dabei auch noch hops, wie es bei Dir womöglich bereits der Fall ist.
Input Voltage (recommended) 7-12V
Input Voltage (limit) 6-20V
Das bezieht sich auf dem Arduino selber, aber nicht die extern angeschlossene Hardware. Was dein Clone/Fälschung macht, kann keiner einsehen. Ist dort der gleiche Spannungsregler überhaupt verbaut?
2x LiIon mit 2x 3,7V = 7,4V passt noch besser und es wird weniger in Wärme verbraten.
Auf jeden Fall aber LiIon mit Schutzschaltung gegen Tiefentladung verbauen.