Uno R3 plötzlich am qualmen

Hallo zusammen,
bin seit einer Woche mit dem Uno und Adafruit Motorshield dran. Über den ext. Stecker ist ein 12V 2A Netzteil angeschlossen für den Schrittmotor und klappte auch alles immer super.

Ich hatte USB angeschlossen und wollte wie immer das Netzteil mit anklemmen, doch plötzlich qualmte ein Chip auf dem Uno. Ich zog den Stecker und nun bekomme ich kein USB-Connect mehr. USB Port ist noch ganz da ein zweiter Uno läuft.

Wenn man USB und ext. Power zu sich hält, findet man mittig eine silberne längliche Komponente wo 116.000 draufsteht, rechts daneben ist ein kleiner Chip mit oben und unten jeweils 4 Füßen, der ist durchgeschmort. :frowning:

Jemand eine Idee was das für ein Chip ist und warum mein Uno durchgeschmort ist gmpf ?

Danke.

Hier ist ein hochauflösendes Bild:

Wenn man dann auf den Schaltplan schaut:

...sieht man schlecht was das sein soll. Könnte aber der Dual OP sein, der für die Vin/USB Umschaltung und als Impedanzwandler für die Pin 13 LED verwendet wird.

Hallo,

nimm mal das verlinkte Bild und rahme das Bauteil ein. Die Beschreibung ist noch etwas unklar. Wir wissen nur neben dem 16MHz Quarz. Aber wie Du auf die Platine guckst wissen wir nicht. MS Paint eignet sich zum einmalen wunderbar. Hat jedes Windows drauf.

Er hat ja gesagt wenn man USB/Powerjack zu sich hält, das Teil rechts. Also im Bild unten. Ist auch das einzige mit 8 Beinen, wenn man mal von den Widerstands-Arrays absieht.

Wenn man danach sucht findet man auch noch andere Berichte wo der abgebrannt ist

Das IC ist der Operationsverstärker. Er regelt die Umschaltung zwischen 5V USB und 5V V vm Spannungsstabilisator und Netzteilbuchse. Außerdem steuert er das pin 13 LED.

Opertionsverstärker sind eigentlich kurzschlußfest.

Wenn Du keine USB-Verbindung bekommst dann ist mehr kaput. Leuchtet das PowerLED?

Welches Motorshield hast Du (bitte Link) und welchen Motor hast Du angeshlossen?

Den Arduino kannst Du als Lehrgeld einrahmen. Der Grund des Schadens könnte eine Überspannung am externen Stecker oder eine Falschpolung.

Was hast Du sonst noch gemacht bevor der Schaden auftrat?

Viele Grüße Uwe

Danke für die vielen Antworten.

Hab auf dem "normalen" Bild das Bauteil eingekreist, bei dem anderen Bild kann ich nichts zu sagen da ich die Sprache Schaltplan nicht kann.

USB war angeschlossen und habe dann den externen Anschluss angeklemmt, da ist es dann passiert. Vorher habe ich, weil ich auf dem Schreibtisch Platz brauchte alles nach Schneeschiebermethode verschoben, aber eigentlich sind alle Kabel fest.

Aktuell funktioniert er noch, das Programm läuft, er bekommt über USB Strom und externes Netzteil funktioniert auch. Schrittmotor ebenfalls. Nur wird er nicht mehr am PC erkannt.

Ich habe seit 4 Monaten einen UNO identisch genutzt und mir vor 1 Woche einen neuen bestellt, der neue ist der mit den Rauchzeichen. Mir geht es ja nicht um den Uno sondern eher darum, dass sich das nicht wiederholt wenn das Gerät irgendwann mal ständig ohne Aufsicht läuft.

Matthino:
Aktuell funktioniert er noch, das Programm läuft, er bekommt über USB Strom und externes Netzteil funktioniert auch. Schrittmotor ebenfalls. Nur wird er nicht mehr am PC erkannt.

Ich habe seit 4 Monaten einen UNO identisch genutzt und mir vor 1 Woche einen neuen bestellt, der neue ist der mit den Rauchzeichen. Mir geht es ja nicht um den Uno sondern eher darum, dass sich das nicht wiederholt wenn das Gerät irgendwann mal ständig ohne Aufsicht läuft.

Das ist mir schon bewußt daß jetzt mal das wichstigste ist zu verhindern daß das wieder passiert.

Das eingekreiste IC ist der Operationsverstärker. Da Du aber sagst daß der Arduino nicht erkannt wird ist der Atmega16U2 auch draufgegangen ( schwarzes Quadrat neben TX-RX)

Kontrolliere nochmal ob wirklich kein Kabel verrutscht ist.
Ist beim Verschieben etwas metallisches unter den Arduino gekommen?

Grüße Uwe

Hatte ich auch, da hatte ich es auch schon fast erwartet dass es passiert.
USB und externe Stromversorgung gleichzeitig, geht bei den meisten schief.
Diejenigen die ein Originalen UNO haben, sollte es nicht passieren.

Der Orginal Arduino (UNO, MEGA, LEONARDO) haben eine Automatische umschaltung und können explizit gleichzeitig USB und Vin bzw Netzteilbuchse mit Spannung versorgt werden.
Für andere Hardware kann ich nichts sagen.

Grüße Uwe

hab auch schon einen Funduino auf gleiche weise zerstört.

paar analogeingänge hab ich auch schon ins nirvana geschickt.
warum? keine ahnung.

Hallo zusammen,

auf beiden steht arduino und sieht alles nach Original aus. Beim genaueren hinsehen schäm, erkenne ich zwei Unterschiede:

der lebende ist blau und unten drunter steht arduino.cc
der abgerauchte schimmert eher türkis und drunter steht arduino.org

Kurzschluss schließe ich mal aus, da ich auf den funktionierenden gewechselt habe und kein Kabel ab war.

Welcher ist jetzt Original ? :wink:

Den abgerauchten habe ich bei exp-tech.de gekauft und da steht auch im Shop Hersteller: Arduino.
Also ist der cc die Kopie ?

In welchem Forum schreibst du denn nun, in .cc oder .org?
Hast du noch nix von dem Streit mitbekommen?

Streit ? Wo ich eine aktuelle IDE runterladen wollte habe ich das was überflogen mit Markenname und so, letztlich habe ich die IDE genommen die ich vorher auch hatte und die war von cc.

Forum ? Keine Ahnung ob es ein org Forum gibt, aber es spielt doch keine Rolle im welchem Forum ich bin. Selbst wenn ich ein billigeren Nachbau hätte könnte ich doch hier Fragen stellen oder nicht ?

Somit ist hier der cc der Originale und das ist der, der nicht abgeraucht ist.
exp-tech.de wirbt mit Hersteller Arduino und steht org drauf, dann muss ich also beim Kauf drauf achten, dass ein cc hinten drauf steht ?

Hab gerade geschaut, dann bestelle ich lieber nur bei einem hier gelisteten Verkäufer aus Deutschland, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Matthino:
..........
.............
Also ist der cc die Kopie ?

Deswegen die Frage in welchem Forum du schreibst. Wäre ja wohl kein Kopie Forum :slight_smile:

Original sind die beide, wie Mercedes und Audi.

Beide sind Orginale. Es herrscht ein Namensstreit über den Namen und Logo. Darum verkauft im moment Arduino.cc nur un den USA. Genuino wird demnächst?? in Europa verkaufen. Dann wird Genuino auch ein Orginal-Arduino sein.
Das ist nicht er Grund wieso einer Abgeraucht ist und der andere nicht.
Grüße Uwe

Hört sich an wie die Twix-Werbung :confused:

OK, also der Grund warum er abgeraucht ist kann man wohl schwer feststellen und es hängt auch nicht zusammen mit Kopie oder Original.

Der CC hat den ORG ersetzt und da sich vom Preis her nicht viel tut, werden ich einfach beim hier angegebenen Distri die nächsten als CC bestellen.

Dankäää.....

Wenn, dann hat der org den cc ersetzt.
Es ist wie Audi und Mercedes, beides fährt.
Also Jacke wie Hose wo du bestellst.
Am einfachsten wäre es natürlich über ebay :smiley:

Wenn, dann hat der org den cc ersetzt.

Nein, der ORG ist abgeraucht und der CC ist aktuell im Einsatz.

Und wenn das fertig ist, brauche ich min. noch 3 Stück. Keine Ahnung wo und wie ich dann bestelle, ich muss erst mal, um weiter zu machen auf mein Rotary Encoder per DHL Express aus Italien wartegrummel.