Arduino Uno R3 läuft nicht

Hallo,

bringe meinen Elegoo Uno R 3 nicht zum laufen. Das einfachste Blink Programm über Pin 12 funktioniert nicht. Die gelbe LED (L) auf dem Board blinkt ständig. Habe heute das Board in ein Kunststoffgehäuse eingebaut. Kann es sein, daß das Board evtl. durch statische Aufladung kaputt ging.

Gruß Günther

Kannst du denn dein Pin 12 Programm drauf spielen?

combie:
Kannst du denn dein Pin 12 Programm drauf spielen?

Ja das geht ohne Fehlermeldung

Dann lebt es wohl noch.

Gruß Tommy

Und ich hätte gerne Schaltplan und Code gesehen.

Denn meine Kristallkugel ist gerade bei ihrer Oma.

Gueni:
Hallo,

bringe meinen Elegoo Uno R 3 nicht zum laufen. Das einfachste Blink Programm über Pin 12 funktioniert nicht. Die gelbe LED (L) auf dem Board blinkt ständig. Habe heute das Board in ein Kunststoffgehäuse eingebaut. Kann es sein, daß das Board evtl. durch statische Aufladung kaputt ging.

Gruß Günther

Um klarzustellen: Elegoo produziert keine Platienen die sich "Arduino" nennen dürfen. Deshalb hast Du keinen "Arduino UNO R3".
Was meinst Du mit "Das einfachste Blink Programm über Pin 12 funktioniert nicht." Die LED "L" müßte wie beim Arduino an Pin 13 angeschlossen sein. Was hast Du an Pin 12 angesclossen? Zeig uns bitte den Sketch den Du hochgeladen hast.

Grüße Uwe

uwefed:
Um klarzustellen: Elegoo produziert keine Platienen die sich "Arduino" nennen dürfen. Deshalb hast Du keinen "Arduino UNO R3".
Was meinst Du mit "Das einfachste Blink Programm über Pin 12 funktioniert nicht." Die LED "L" müßte wie beim Arduino an Pin 13 angeschlossen sein. Was hast Du an Pin 12 angesclossen? Zeig uns bitte den Sketch den Du hochgeladen hast.

Grüße Uwe

Ja, die gelbe LED geht auf Pin 13. An Pin 12 liegt die Anode der LED, die Kathode geht über 220 Ohm an GND.

Hier der Sketch (aus Arduino Spielwiese)

void setup() {
pinMode(12, OUTPUT); //Pin 12 soll ein Ausgang sein
}

void loop() {
digitalWrite(12, HIGH); //Pin 12 soll 5V ausgeben
delay(500); //warte 500ms
digitalWrite(12, LOW); //Pin 12 soll 0V ausgeben
delay(500); //warte 500ms
}

Gruß Günther

Ja, die gelbe LED geht auf Pin 13. An Pin 12 liegt die Anode der LED, die Kathode geht über 220 Ohm an GND.

Redest du über ein und dieselbe Diode, aber über 2 verschiedene Pins?

Es funktioniert. Bitte lacht mich nicht aus, ich habe vergessen daß das nach dem kompilieren das hochladen eine separate Aktion ist. Bin eben ein blutiger Anfänger.

Gruß Günther