Arduino UNO Schlafmodus mit RTC Temperatur und Lichtstärke alle 15 minuten speichern auf SD Karte

Ich möchte alle 15 Minuten eine Temperaturmessung und Lichtintensitätsmessung durchführen und auf einer Sd-Karte speichern. Da der Arduino usw. dabei an einer 9V Batterie angeschlossen ist, sollte ich dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
Auf meinem Arduino Uno steckt das data Logging Shield von TTru Components , was mit einer RTC ausgestattet ist.

Nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht bzw möglich ist so zu programmieren, dass der Arduino komplett "einpennt" bzw sogar die Spannung wegnehmen und alle 15 Minuten übers SD-Shield/RTC wieder aufweckt um die Temperatur zu messen.
Klar könnte man den Arduino in standby schicken und über die millis alle halbestunde wecken, aber was wäre die elegantere/ sparsamere Möglichkeit?

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Mit einem Uno def. nicht, da der noch weitere Bauteile drauf hat, die du nicht schlafen schicken kannst und die verbrauchen dann weiterhin Strom.
Baue es evtl. mit einem Arduino mini Pro auf und entferne die Led. Das ist stromsparender. Die RTC und einen SD-Card Reader musst du dann einzeln dran bauen.
Gibt es alles als Breakout-Board.
Eine 9V Batterie ist allerdings sehr schlecht geeignet. Hat nur geringe Kapazität und ein nötiger Spannungsregler braucht auch wieder Strom.

Mal prinzipiell kannst Du millis() nicht verwenden wenn Du den Arduino in sleep schicken willst. Damit millis() funktioniert muß der Arduino normal arbeiten.

Wie schon gesagt nimm einen MINI oder PRO MINI mit 3,3V und einer Lithiumbatterie. Der RTC kann ein Sekundensignal ausgeben und dieses Signal weckt den Arduino immer wieder auf und der zählt mit und nach 15 Minuten machst Du eine Messung bzw Speicherst den MEßwert.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.