Sehr geehrte Arduino Programmierer,
ich wende mich mit einer großen Bitte an das Forum. Ich versuche seit längerer Zeit ein lauffähiges Programm zur Steuerung meines Arduino-Uno auf die Beine zu stellen. Leider bisher ohne Erfolg. Die Sachen die ich "programmiert" habe waren zu 95% Schrott. Den größten Teil hab ich vor Wut gelöscht :~ Mein Vorhaben ist eigentlich nichts besonderes und gibt es auch in einigen abgewandelten Sketchen die aber nicht zu meiner Idee passen. Meine Idee ist, dass ein Hauptprogramm von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr läuft und in dieser Zeit 4 Unterfunktionen aufruft:
-1. die Bodenfeuchtigkeit über 2 Edelstahlkontakte messen und diese zwischenspeichern -2. das gleiche soll auch beim Messen der Bodentemperatur geschehen -3. die beiden gemessenen Werte sollen bei "unter" bzw. "Überschreiten" einen Digital-Pin auf dem Arduino ansteuern, der als Zustand "Led-Rot" = zu warm+trocken und "Led- Grün" für alles Ok darstellt -4. die gemessenen Werte und Zustände sollen auf einem 16*2 Display mittels Abfrage über einen Taster dargestellt werden
Als Arbeitsmaterial habe ich besorgt:
- 1x Arduino-Uno
- 1x DS 1307 RTC
- 1x LCD Display 16*2
- 1x Temperatursensor DS18B20
Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Calisto