Arduino Uno und Mega

Ich bin gerade dabei über ein PCA 9685 Modul 8 verschiedene Servos anzusteuern. Mithilfe der Adafruit_PWMServoDriver.h Bibliothek funktioniert das auch sehr gut. Ich habe dies bislang über einen Arduino Uno gemacht indem ich Grnd und 5v jeweils an die entsprechenden Pins angeklemmt habe. SCL habe ich an A5 und SDA an A4. Wenn ich nun allerdings die Kabel genau gleich an meinen arduino Mega anstecke, funktioniert das Programm nicht. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
Eventuell ist das auch eine dumme Frage allerdings bin ich ein Anfänger und weiß mir im Moment nicht zu helfen...

A4/A5 sind nicht I2C Pins

Bitte benutze die mit SCL und SDA beschrifteten Pins. Die Zuordnung ist beim Mega anders als beim Uno.

No. SCL/SDA share D20/21.

Bei solchen Problemen guckt man sich einfach mal das Pinout an.

Hast Du das gelesen? und Verstanden um was es geht im dem Post?
Hier die Übersetzung :wink:
"Hat der Mega R3 2 Ic2 Ports.
Siehe das Bild, es gibt die traditionellen Ports 19 und 20 (auf meinem Board mit 2SCL und 2SPI gekennzeichnet) und dann, oben links gibt es noch 2 SPI SDA.

Ich habe eine Situation, in der ich beide brauche (d.h. 2 SPI-Streams). Die Skizzen (Beispiele von Wireh) funktionieren gut auf den traditionellen Pins 19, 20, aber wie kann ich sie auf die anderen beiden (oben links) bewegen?

Ich habe versucht, anstelle von Wire.begin();
Wire1.begin() zu setzen;
Wire0.begin();

Es wird nicht einmal kompiliert. Die wire.h Referenz sagt nichts über zweite Ports aus...

Was ist zu tun, Danke

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)"

Gelsesen ja, verstanden nein. Da werden munter SCL, SPI und SDA angeblich auf Pin 19 und 20 (statt 20 und 21) durcheinandergewürfelt.

Wenn es tatsächlich ein Board mit solcher Beschriftung gibt, dann ist das kein Mega R3.

ja, ihr habt Recht, ich habe nicht wegen Beitrag und nur wegen Bild das Link kopiert.

Hab mir alles durchgelesen, dem TO wurde alles erklärt, auch das mit dem SPI.

Alles Gut :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.