Arduino UNO via Bluetooth Modem (BlueSMiRF Silver/Gold) programmieren/uploaden?

Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob die Möglichkeit bestünde den Arduino UNO mit dem Bluetooth Modem BlueSMiRF Silver/Gold via Bluetooth zu programmieren, also neue Codes auf den Arduino zu laden und nicht nur Daten über den Seriellen Monitor an den Arduino zu schicken.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und schon mal Danke im Voraus
leon2212

Prinzipiell sollte das gehen, eventuell musst du das BT-Modul bzgl. Baudrate und Parität usw. vorkonfigurieren. Allerdings kenne ich die angesprochenen Module nicht, ich weiß nicht ob sie einen Pin für den Reset des Mikrocontrolelrs besitzen. Notfalls müsste man den Resetknopf dann selbst drücken.

Wahrscheinlich mußt Du beim Upload den Resetknopf drücken und die Baudrate richtig eingestellt sein.
Grüße Uwe

Das Problem bei mir ist nämlich, dass ich den Arduino in einem Gehäuse verbauen wollte welches ich nicht ständig aufmachen möchte bzw. kann. Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein USB-Bluetooth Adapter welchen ich am Arduino am USB Port anstecken kann. Da weiß ich aber nicht ob das mit den USB Typ B auch geht. Ich bin grad beim recherchieren im Internet

leon2212

Leon2212:
Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein USB-Bluetooth Adapter welchen ich am Arduino am USB Port anstecken kann. Da weiß ich aber nicht ob das mit den USB Typ B auch geht.

Dqas geht definitiv nicht weil Arduino keinen USB-Host Port hat und weil ein PC-USB-BT-Adapter eine Ansteuerung sprich Treiber braucht den der arduino nicht hat.

Grüße Uwe

Leon2212:
Das Problem bei mir ist nämlich, dass ich den Arduino in einem Gehäuse verbauen wollte welches ich nicht ständig aufmachen möchte bzw. kann. Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein USB-Bluetooth Adapter welchen ich am Arduino am USB Port anstecken kann. Da weiß ich aber nicht ob das mit den USB Typ B auch geht. Ich bin grad beim recherchieren im Internet

leon2212

Wenn es nur um dass Öffnen des Gehäuses geht, warum baust du nicht eine "Verlängerung" von USB-B-Buchse auf USB-Mini-Buchse, die du durch das Gehäuse (nur die Mini-Buchse) führst. Die kannst du dann immer von außen bedienen.

Oder du machst es mit 2Boot.
Damit kannst du Arduinos mit SD-Card programmieren ohne das du einen PC brauchst. DIe HEx File auf ne SD Card einstecken und Arduino neu Starten ist die File die im EEPROM hinterlegt vorhanden flasht sich der Arduino via dem 2boot Bootloader selber ohne PC.
Link

Gruß
DerDani

Danke für die Antworten,
das mit den Treiben für das USB Bluetooth Modem am Arduino hatte ich mir eigentlich schon gedacht, trotzdem danke.
Wahrscheinlich werde ich eine USB Verlängerung mit Buchse in das Gehäuse einlassen, das mit der SD-Karte ist aber auch eine gute Idee.

Da ich eine LED Matrix mit WS2812 RGB LED's in den Gehäuse ansteuern will wäre eine Bluetooth Verbindung natürlich cool, da ich unter anderem die LED's auch mit dem Computerprogramm Glediator ansteuern möchte. Ich habe mich aber auch noch nicht erkundigt ob das mit Glediator möglich wäre.

leon2212