Hallo,
Seit kurzem( 5 Stunden :D) beschäftige ich mich mit dem ArduinoUno und möchte lernen wie man Programme schreibt und mich mit der Hardware auseinander setzen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe zum lernen ein kleines `Progrämmchen´ geschrieben: Eine LED(led1) soll dauerhaft blinken solange ein Taster nicht gedrückt ist. Wird er gedrückt leuchtet eine andere(led2) auf und blinkt. Soweit funktioniert es auch. Wen ich aber den Taster loslasse dauert es ca.3s bis er reagiert und die led1 wieder blinkt. Andersrum geht es schnell. led1 geht sofort aus wen der Taster betätigt wird. Loslassen= 3s Reaktionszeit.
Aufgebaut ist die Schlatung so: Pulldown Widerstand 1kOhm, led1 leider ohne Widerstand(hab keine mehr) und led2 mit einem 330Ohm Widerstand.
int ledpin=1;
int tasterpin=2;
int tasterstatus;
int ledpin1=3;
void setup(){
pinMode(ledpin, OUTPUT);
pinMode(tasterpin, INPUT);
pinMode(ledpin1, OUTPUT);}
void loop(){
tasterstatus=digitalRead(tasterpin);
if (tasterstatus==HIGH){
digitalWrite(ledpin, HIGH);
delay(500);
digitalWrite(ledpin,LOW);
delay(500);
digitalWrite(ledpin, HIGH);
delay(500);
digitalWrite(ledpin,LOW);
delay(500);}
else
digitalWrite(ledpin1,HIGH);
delay(15);
digitalWrite(ledpin1,LOW);
delay(15);
}
Worin liegt der Fehler bzw. wie muss ich Programmieren damit es ohne Verzögerung läuft?
Bitte, einfach erklären damit ich es an Anfänger es auch verstehen kann.
Danke
Lg Alex
P.S. Wieso eine Pulldown Widerstand und nicht einfach ohne? Arduino misst-keine Spannung, weil Taster nicht gedrückt und führt befehl aus. wozu ein Pulldown Widerstand? Ich verstehe den Sinn nicht...