Hallo.
Kann mir irgend jemand helfen mit einem Arduino (Uno) an ein Waveshare Sim7600e Stick AT Befehle zu senden über RX TX Pin?
Nach dieser Anleitung: https://www.waveshare.com/wiki/7600X_connect_Arduino
müsste man RX und TX vom Arduino mit TX und RX direkt ohne Widerstand verbinden? Stimmt das?
Und zu unterst steht noch etwas von man muss schauen das TTL 3.3V hat, was bedeutet das an einem normalen Arduino Uno? Ich weiss eigentlich nicht einmal ob meine Sim-Karte 3.3V braucht oder 5V, es ist einfach eine normale Sim-Karte die man in normale Smartphones einsetzen kann.
Und lade ich das Demo Zip herunter und versuche es in die Arduino IDE zu laden heisst es es findet keine gültige Library in diesem Zip.
Und im Internet finde ich nur Instruktionen wie man das Sim7600 Board (nicht Stick, aber nehme an wird gleich sein) an andere Pins beim Arduino anschliesst als 0 und 1, womit es doch dann sicher wieder Widerstände braucht? Ausserdem möchte ich den Stick nicht an anderen Pins anschliessen wenn es schon in der Anleitung heisst an TX und RX anschliessen.
Kann mir irgend jemand helfen? Wie muss ich es anschliessen, was ist mit Widerständen und 3.3V oder 5V, und welchen Arduino Code muss ich dann verwenden?
Der Stick arbeitet an USB. Den wirst du sicher nicht einfach an einer seriellen, egal ob RX und TX oder andere Pins betreiben können. Besorge dir besser das passende Shield.
Auch ist der serielle am Uno (RX, TX) dafür ungeeignet, da hier der USB-Treiber angeschlossen ist. Da bekommst du u.U. Probleme beim flashen und debuggen.
Aber der Stick hat auch RX und TX und 5V Ein- und Ausgänge, und es sollte auch möglich sein den Stick an einen Arduino anzuschliessen.
Ausserdem wollte ich den Stick an einem Raspberry Pi betreiben, es funktionierte aber auch nicht, und nach einem bestimmten AT Befehl wechselte der Stick den Modus und jetzt ist er nicht mehr ansprechbar über /dev/ttyUSB2, und /dev/ttyS0 geht aucht nicht. Darum wollte ich dem Stick wieder ein AT Reset Command über RX TX senden.
Und wie meinst du der Arduino ist dafür nicht geeignet? Wieso sollte das nicht gehen wie immer? Meinst du dass es einfach zu Problemen kommen kann beim draufladen von weiteren Scripten auf den Arduino, wenn Pin 0 und 1 für Serial verwendt wird?
Das war ja schon immer so, irgendwie sollte das ja dann schon wieder gehen, glaube einfach ein paar mal auf den Knopf drücken beim Arduino oder so, oder halt zuerst noch 5s Pause einbauen in das Script (guter Tipp).
Er hat es auf der Seite: https://www.waveshare.com/sim7600e-h-4g-dongle.htm
Bei den Löchern auf der Seite hat es diese Pins.
Wegen dem denke ich dass es mit einem Arduino auch gehen soll, wenn es mit dem Board auch geht, und weil steht kompatibel mit Jetson Nano, STM32. Ich dachte das hört sich nach Arduino ähnlichem an...
(Ich hoffe das reicht als Datenblatt, ich finde alle Anleitung auch nur zerstreut überall)
Ok, was ich sehen konnte, die Datenpins vertragen nur 3,3 Volt, also Widerstände dazwischen. Und def. nicht D0 und D1 vom Uno verwenden.
Du kannst andere Pins mit SoftwareSerial verwenden.
Aha ok... Also Spannungsteiler Widerstände. So, damit am besten noch etwas zwischen 1 und 10 mA hindurch kommen?
Ja gut, wenn sowieso Spannungsteiler Widerstände dran kommen, dann kann ich wirklich auch grad andere Pins verwenden.
Aber müsste dann an beide Pins einen Spannungsteiler dran? Eigentlich nur an den Arduino Tx zu Sim7600 RX Pin, oder?? An den Sim7600 TX zu RX Arduino nicht, oder geht dann doch etwas kaputt?
Der Arduino UNO gibt 5V an den Ausgang. Der SIM gibt 3,3V.
Ein Spannungsteiler kann eine Spannung verkleinern aber NICHT erhöhen.
Der Arduino UNO erkennt 3,3V noch als HIGH Pegel. Darum funktioniert SIM TX zu UNO RX ohne Pegelwandler.
Ja, ich war mir nur nicht ganz sicher wie sich die Kreisläufe mit 5V Arduino und Spannungsgeteiltem 3.3V zu dem 5V versorgten Sim7600 Stick verhalten, wo dann da welche Spannungen hindurch fliessen war ich nicht ganz sicher. Aber gut dass du das nochmals genau erklärt hast, danke.
Aber muss an den Sim7600 TX zu RX Arduino Pin ein normaler Widerstand dran? Oder hat der Sim7600 TX Pin einen eingebauten?
Nein eigentlich hatten wir nur von Spannungsteilern geredet, desshalb habe ich nochmals genau nachgefragt, ob an dem Sim TX -> RX Uno auch keinen normalen (der nicht normale wäre der Spannungsteiler) Widerstand dran muss.
Aber gut, dann ist alles klar, ich probiere es am Abend aus.
Vielen Dank
Aha, ja gut man kann es auch so verstehen dass du damit meinst: Ja es reicht ein Spannungsteiler allein ohne andere Widerstände aus. Aber besser nochmals nachfragen als am Schluss keinen Widerstand zu verwenden wenn doch einer gebraucht hätte werden müssen.
Jetzt weiss ich es ja, ich probiere es so aus.
Danke
Wie muss ich dann eigentlich den Spannungsteiler an den digital Pin anschliessen und am Sim7600 Stick? Sehe ich das richtig, dass ich die 2 hintereinander geschalteten Widerstände (somit der Spannungsteiler) von dem Uno TX digital Pin (den den ich nehme, sagen wir Pin 2) zu Uno Ground anschliessen muss?
Und dann den grösseren Widerstand näher bei Ground als beim digital Pin anschliessen, und von Ground Uno nach Ground Sim7600 ein Kabel verbinden, und ein Kabel von Sim RX nach Mitte von den 2 Widerständen am Arduino?
Stimmt das so?