Hallo Leute,
ich möchte unser zu Hause mit FHEM und ein paar Sensoren etwas aufpeppen. Es gibt von MySnesor etliche Sensoren die mit FHEM abgefragt werden können. MySensors baut auf Arduino, eine echt coole Sache. Nun brauche ich aber für Fensterkontakte einen Arduino der besonders klein ist.
Leider bin ich in Mikrokontrollern nicht so fit. Arduino ist da für Leute wie mich natürlich genial, weil es so viele Sketeche bietet und es sich leicht programmieren läßt.
Nun wollte ich statt dem Arduino Nano einen Atmega328p nehmen. Diesen minimalst beschalten ohne Oscillator usw. Und diesena uch auf 1 MHz takten, damiit dieser mit 2 AA Batterien betrieben werden kann und auch möglichst lange hält. Der Atmega soll dann ein Reedkontakt abfragen und den Status davon vai NRF24L01 an FHEM senden. Einen Nano kann ich leider deshalb nicht nehmen weil er zu breit ist. Das ganze soll in ein 15mm Kabalkanal rein.
Die Idee ist nicht neu, das habe ich hier gesehen:
Leider kriege ich den Atmega328p nicht mit einem passenden Bootloader geflasht.
Der Kollege den die Node gebaut hat verwendet einen Bootloader von hier:
ttp://forum.arduino.cc/index.php?topic=160647.15
Nun benötige ich ein paar Arschtritte in die richtige Richtung damit ich den geflasht bekomme.
Ich habe aus den vorzeiten einen Programmer (parallel auf 10 poligen ISP Anschluss - weiß gar nicht mehr was das für ein Modell war) und ich habe von Pollin ein Funk AVR Evaluation Board. Leider weiß ich mit denen nicht richtig umzugehen. Ich habe damals mal ein paar Atmega32 geflasht, aber das war noch mit PonyProg. Dieses funktionierte ja nur unter Win XP. Leider habe ich kein Rechner mit mit parallel Anschluß und auch kein XP mehr.
Ich habe es mit der Arduino Anleitung versucht, in der man den Arduino als ISP verwendet und einen weiteren auf dem Bredboard flasht. Aber leider bringt er mir bei dem Versuch immer die Meldung dass die Signatur nicht past 0x000000
Verkabelung habe ich zig mal überprüft und sogar mit Multimeter durchgeklingelt, scheint alles zu passen.
Nun möcht eich Euch um Rat fragen. Könnte mir jemand zur Seite stehen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie