ATTINY(13)

Hallo,

für ein Mini Projekt möchte ich es mit dem ATINY13 probieren, (eventuell auch ein anderer ATTiny).
Wenn man bei Tante Google & Co. danach sucht findet man unzählige Webseiten / Projekte / Cores / Ansätze die sich damit befassen.... Zuerst einmal etwas unübersichtlich.

Hat jemand einen Tipp wo ich starten kann, was sich gut bewährt und mit der aktuellen IDE (1.8.13) funzt.

Danke sehr im Voraus,
Chris

ATINY13

Der ist nun arg winzig....

Ich rate dir zum ATTiny85
Unterscheidet sich nicht in der Bauform und ist ist nur unwesentlich teurer.

Und als core installierst du diesen.
Aber beachte bitte, für den Attiny13 brauchst den, der weiter unten beschrieben ist.

Hallo,

danke für den Link, nur, ich finde nichts für den Attiny13. (Die Attiny Core kann zwar viele Chips, aber eben nicht den kleinen 13er) ???

Was genau muß ich installieren / ich glaube ich sehen mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :-*

Christian

elektron_:
Hallo,

danke für den Link, nur, ich finde nichts für den Attiny13. (Die Attiny Core kann zwar viele Chips, aber eben nicht den kleinen 13er) ???

Was genau muß ich installieren / ich glaube ich sehen mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :-*

Christian

Sorry,, da habe ich mich in dem Artikel tatsächlich verlesen. Da ist kein Link für den ATtiny13 angegeben.
Bei Github (in Google suchen) findest du folgenden Beitrag:

Meine Empfehlung geht allerdings auch zum ATtiny85.

Der ist nun arg winzig....

Nicht nur das... sondern 1024 Byte FLASH, 64 Byte SRAM und 64 Byte EEPROM alleine sind schon eine echte Herausforderung. Außerdem fehlt auch die wichtige Komponente I2C, womit man schon einiges verblüffendes bewerkstelligen KÖNNTE. Meine Empfehlung geht daher ebenso in die Richtung Tiny 85. Wenn es dennoch "kleiner" sein muß, dann vielleicht auch Tiny 45 oder sogar Tiny 25.

Der Tiny 13 ist m.E. nach nur etwas für Assembler-Freaks (wie ich). Auf dieser Ebene ist schon so einiges machbar - aber auch recht anstrengend. Erst nachdem ich für mich das fast komplette Datenblatt ins deutsche übersetzt hatte - wurde mir so manches erst "wirklich" klar - und half mir enorm zum Verständnis der größeren Chip-Brüder. Vor allen Dingen bei ADC und Interrupts oder beim Analog-Komperator. Einmal wirklich verstanden - ist das alles äußerst interessant.

Letztendlich würde ich gerne wissen, was für ein "kleines Projekt" damit geplant ist. Vielleicht trennt sich hier schon die Spreu vom Weizen bzw. zeigt auf, ob das "kleine Projekt" generell (un?)realistisch ist.

LG, Rudi