Empfehlung für möglichst kleinen Prozessor

Hallo,

ich benötige für ein Projekt einen möglichst kleinen Prozessor. Der Prozessor muss lediglich einen einzigen Pin schalten können. Der Pro mini ist mir für dieses Unterfangen jedoch zu groß. Momentan gehe ich von vorhandenen 3,3V aus. Der Prozessor soll sich mit der Arduinosoftware programmieren lassen.

Habt Ihr mir hierfür evtl. eine Empfehlung?

Gruß Chris

nehme z.B. einen ATtiny 85

Das sieht gut aus.

Dankeschön!

Gruß Chris

Hallo,

wenn du dann noch unter
Datei > Voreinstellungen > Board URL:
die URL

http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json

eingibst, ist alles vorhanden was du benötigst.
Info: GitHub - SpenceKonde/ATTinyCore: Arduino core for ATtiny 1634, 828, x313, x4, x41, x5, x61, x7 and x8

Gibts irgendwo schon eine Beschreibung auf deutsch, wie man weitere Controller in die neue IDE einbindet? Ich habe letztes WE, als meine 2 Jahre stabil laufende Installation crashte, mir mal die 1.8. gezogen, die aber den "nackten" ATMEGA8 und 328 mit 8MHz internem Takt nicht mochte und meine alten Erweiterungen der boards.txt wollte die auch nicht. Ich habe dann entnervt aufgegeben und mir wieder ne alte Version installiert.
Sind die neuen Erweiterungen nur "in the cloud" erreichbar, sprich, muß ich immer Internetverbindung haben und bin auf das Wohlwollen der Serverbetreiber angewiesen, oder werden die schon runtergeladen und lokal gespeichert?
Es mag ja bequemer sein, aber bis ich nicht weiß, wie das funktioniert, bin ich skeptisch :stuck_out_tongue:

Wenn es eine URL gibt, dann trage das Board bei den Voreinstellungen ein. Nutze dann dem Boardmanager.

Alternativ 1:
In deinem "sketchbook" Ordner sollte sich ein "hardware" Ordner finden. Wenn nicht, anlegen. Da rein deine neuen Boards.

Alternativ 2:

Meine Empfehlung: Arduino Portable
Da sollst du ja einen Ordner "portable" anlegen.

Das empfehle ich zu erweitern!

Bei mir habe ich folgende Ordner angelegt:
.\portable\sketchbook\hardware
.\portable\sketchbook\libraries
.\portable\sketchbook\tools

Und in "hardware" packst du deine ganzen spezial Boards.
Logo?

Ich hatte noch zwei ATtiny 13A rumliegen. Einer von Beiden lies sich programmieren.

Hab bei "Einstellungen" einen Link eintragen müssen, zur IDE 1.6.13 upgraden müssen und konnte dann unter "Boards" was mit "micro" installieren, damit der 13er funzt.

Is mir zu viel Gebastel gewesen und hab deshalb ein paar 85er bestellt.

Gruß Chris