ich möchte das AZDelivery 3-Achsen GY-271 Kompassmodul in Betrieb nehmen, was mir bisher nicht gelungen ist. Ich habe ein Modul bei Amazon und drei Module direkt bei AZ bestellt. Wenn ich wie nach Anleitung die QMC5883LCompass-Library installiere und anschließend den Beispielsketch auf den ESP32 oder den Arduino Mega lade, werden mir nur Nullen ausgegeben.
Ich habe auf dem Schreibtisch insgesamt vier Sensoren liegen, und alle geben keine Werte aus, ein Defekt ist also ausgeschlossen. Ein I2C-Scanner findet die Sensoren auf der Adresse 0x2C, was wohl das Problem darstellt, da dies nicht der Standardadresse des Sensors entspricht, jedenfalls habe ich es nach der Recherche im Netz so verstanden.
Was ist erforderlich, damit ich diese Magnetsensoren zum Laufen bekomme?
Für Tipps und Hilfestellung schon mal vielen Dank.
Ich würde parallel dazu mal eine andere Lib ausprobieren.
Die Adafruit-Libraries funktionieren i.A. sehr zuverlässig und man kann die auch einfach über die IDE installieren.
Und ich würde, bevor ich eine andere Bibliothek ausprobiere oder reklamiere, erst mal in der setup() Funktion mit der <objektname>.setADDR(0x2C) Methode die gefundene I2C Adresse setzen.
Hallo in die Runde, vielen Dank für die Rückmeldungen. Andere Libraries habe ich ausprobiert, und auch das Setzen der Adresse auf 0x2C hat keinen Erfolg gebracht. AZ kann mir frühestens Mitte Januar Unterstützung anbieten, bietet alternativ die Rückerstattung des Kaufpreises an. Es geht mir nicht um die 10 € Rückerstattung, sondern darum, die Bausteine zum Laufen zu bringen.
Könnte sich bei dem CLone auch um den QMC5883P-Chip (statt QMC5883L) handeln, bei dem diese 0x2C fix ist und auch andere Dinge (z.B. Pin-Mapping) von der L-Version abweichen.
Wenn die Adresse bekannt ist und Nullen zurückgegeben werden, dann läuft schon einiges. Es bedeutet, dass das Modul gefunden wurde, eine Rückmeldung gibt aber, dass nicht nach dem Richtigen gefragt wurde.
Das hat nur mit der verwendeten Bibliothek zu tun.